Aktuell

14.08.2016

FC Rapperswil-Jona - FC Basel 0:1 (0:0)

(Si) Dem FCB genügte in Rapperswil die minimale Differenz zum Vorstoss in die nächste Runde.

Jean-Paul Boëtius, im Liga-Alltag bislang ohne eine einzige Einsatzminute, ersparte der Nummer 1 der Schweizer Klubszene mit dem Tor des Tages womöglich hämische Kommentare. Der Leader der Promotion League stemmte sich vor 4350 Zuschauern mit Bravour und taktischem Geschick gegen den Champions-League-Teilnehmer, der sich allerdings nur minimal bemühte.

Bis zur 58. Minute verteidigte der FCRJ ohne Makel, ehe der Holländer Boëtius den zuvor und auch später brillanten Keeper Diego Yanz ein einziges Mal überwand. "Wir werden Schritt für Schritt professioneller", hatte Urs Wolfensberger, der Rapperswiler Trainer-Assistent und UEFA-Pro-Lizenzträger, im Vorfeld erklärt - und offenbar auch immer besser.

Derweil der Klub mit den vielen ehemaligen Profis und Talenten andeutete, dass mit ihm eher früher als später auf zweithöchster Ebene zu rechnen sein wird, ärgerte sich der FCB-Coach Urs Fischer über den mangelhaften Auftritt seiner prominenten Auswahl.

Zurück