Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Basel

FC Lausanne-Sport

FC Basel - FC Lausanne-Sport 4:3 (1:2)

Datum: 19.02.2017, 13:45 Uhr - Wettbewerb: Super League 2016/17 - 21. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 23'974

Schiedsrichter: Sascha Amhof Schweiz

Tore: 9. Kololli (Campo) 0:1. 11. Doumbia (Elyounoussi) 1:1. 39. Campo 1:2. 68. Kololli (Foulpenalty) 1:3. 72. Doumbia (Elyounoussi) 2:3. 74. Akanji (Zuffi) 3:3. 84. Janko (Lang) 4:3.

Gelbe Karte: 12. Gétaz (Foul). 82. Suchy.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta (27. Akanji), Petretta (72. Callà); Xhaka, Serey Die (69. Janko); Elyounoussi, Zuffi, Steffen; Doumbia.

FC Lausanne-Sport: Castella; Manière, Custodio, Gétaz; Maccoppi (82. Tomas); Araz, Kololli, Campo (79. Margairaz), Taiwo; Pak, Ben Khalifa (74. Torres).

Bemerkungen: Basel ohne Delgado, Traoré (beide verletzt), Sporar und Vailati (beide krank), Lausanne-Sport ohne Monteiro (gesperrt), Frascatore, Margiotta und Tejeda (alle verletzt). 5. Pfostenschuss Doumbia. 27. Balanta verletzt ausgeschieden. 70. Tor von Janko wegen Offside aberkannt. 81. Castella lenkt Kopfball von Doumbia an die Latte.

Zurück

Gesprächsstoff und Spektakel im St. Jakob-Park

Der Sonntag hat im St. Jakob-Park in Basel für Diskussionen gesorgt. Nach dem Bekanntwerden des möglichen Wechsels an der Klubspitze im Sommer besiegte der FCB in einer spektakulären Partie Lausanne-Sport nach einem 1:3-Rückstand noch 4:3.

Nachdem die Sonntagspresse den möglichen Wechsel in der FCB-Führungsetage im Sommer publik gemacht hatte, sorgte auch die Partie zwischen dem Leader und dem Aufsteiger für viel Gesprächsstoff im St. Jakob-Park. Einmal mehr stand der Aussenseiter trotz einer guten Leistung am Ende mit leeren Händen da.

Im ersten Aufeinandertreffen der Saison mit dem FCB hatten die Waadtländer den Gegentreffer zum 1:2 erst in der 93. Minute kassiert, und im ersten Duell der beiden Teams in Basel drehte der FCB mit zwei Toren in der Nachspielzeit die Partie. Am Sonntag führten die Lausanner nach 68 Minuten und einem frech geschossenen Penalty von Doppeltorschütze Benjamin Kololli sogar mit 3:1, ehe der Gastgeber die Partie doch wieder zu drehen musste.

Seydou Doumbia (72.), der bereits das 1:1 erzielt hatte, sowie Manuel Akanji (74.) und der eingewechselte Marc Janko (84.) jeweils per Kopf sorgten mit ihren Toren innerhalb von zwölf Minuten für die neuerliche Wende. Die Treffer hatten sich nach dem Seitenwechsel allerdings angekündigt. Das Team von Urs Fischer drehte nach einer mässigen ersten Halbzeit auf und drückte nach der Pause vehement auf den Ausgleich. Allein zwischen der 46. und 60. Minute erspielte sich der FCB zehn Corner.

Dank dem Schlussspurt bewahrten die Basler in der Rückrunde ihre weisse Weste und bauten den Vorsprung an der Tabellenspitze auf den ersten Verfolger YB auf 17 Punkte aus. Am neuerlichen Meistertitel, dem achten in Serie, dürfte nun auch am Rheinknie niemand mehr zweifeln. Während das Team von Urs Fischer zum achten Sieg in den letzten neun Spielen kam, wartet Lausanne mittlerweile seit elf Meisterschaftspartien auf einen Sieg. Der Vorsprung auf den Tabellenletzten Vaduz beträgt nur noch ein Punkt.

Quelle: sda