Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm

FC Basel

FC Sion

FC Basel - FC Sion 3:0 (1:0)

Datum: 01.08.2015, 15:00 Uhr - Wettbewerb: Super League 2015/16 - 3. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 27'792

Schiedsrichter: Sascha Amhof Schweiz

Tore: 27. Delgado 1:0. 69. Traoré (Delgado) 2:0. 89. Lacroix (Eigentor) 3:0.

Gelbe Karte: 24. Follonier. 45. Xhaka und Pa Modou, 68. Zverotic (alle Foul). 93. Lacroix.

Rote Karte: 34. Salatic (grobes Foul).

FC Basel: Vaclik; Lang (77. Degen), Suchy, Samuel, Traoré; Xhaka, Elneny; Embolo, Delgado (79. Zuffi), Callà; Janko (70. Bjarnason).

FC Sion: Vanins; Zverotic, Lacroix, Ziegler, Pa Modou; Salatic, Fernandes; Follonier (41. Cichero), Assifuah (70. Rüfli), Carlitos (84. Christofi); Konaté.

Bemerkungen: Basel ohne Ivanov, Kakitani und Simic (alle verletzt) sowie Gashi, Hoegh und Safari (nicht im Aufgebot). Sion ohne Ndoye, Zeman (beide verletzt) sowie Kouassi (gesperrt).

Zurück

(Si) Basel hat sich für die Cupfinal-Niederlage gegen Sion mit dem gleichen Resultat revanchiert. Der krass überlegene Meister feierte am Nationalfeiertag mit dem 3:0 gegen die eine Stunde in Unterzahl spielenden Walliser den dritten Meisterschaftssieg im dritten Spiel.

Captain Matias Delgado mit einem sehenswerten Freistosstor aus 17 Metern ins Lattenkreuz (27.) brachte den Meister auf die erwartete Siegesroute. Zum 2:0 durch Ibrahima Traoré (69.) leistete der Argentinier nach einem Doppelpass die mustergültige Vorarbeit und war dadurch der Matchwinner für das Team von Urs Fischer. Das 3:0 besorgte Sion kurz vor Schluss gleich selber. Léo Lacroix überliste mit dem Kopf seinen heraus eilenden Torhüter Andris Vanins nach einem Corner von Luca Zuffi.

Sion brachte sich gegen den FCB selbst in Rücklage. In der 34. Minute wurde Vero Salatic nach einem groben Foul von hinten gegen Delgado vom Platz gestellt. Ein durchaus vertretbarer Entscheid. Fortan hatten die Walliser gegen den FCB, der Kuzmanovic, Hoegh, Safari und Gashi schonte, keinen Stich. "Sion hatte keine einzige Torchance", stellte Basels Trainer Urs Fischer zufrieden fest. "Natürlich half uns die Rote Karte. Aber da lagen wir schon in Führung und kontrollierten Spiel und Gegner. Wir haben vieles richtig gemacht. Und Delgado hat gezeigt, was für ein wertvoller Spieler er für Basel ist."

Mit vier Siegen aus den ersten vier Partien in dieser Saison (inklusive des 3:1 in der Champions-League-Qualifikation bei Lech Poznan am Mittwoch) startete der FCB ideal in die neue Saison. "Ein Traumstart. Wir sind stilsicher und souverän, auch mit geänderten Formationen. Wir verfügen über ein starkes Kader", resümierte der von GC zugezogene Michael Lang. Der FCB unter dem Zürcher Urs Fischer ist trotz diversen Wechsel schon früh in Form und scheint gefestigt zu sein. Er darf weiter hoffnungsvoll zu den Champions-League-Sternen aufsehen. Das enttäuschende und oft harmlose Sion bekam dies deutlich zu spüren.