Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Basel

Neuchâtel Xamax FCS

FC Basel - Neuchâtel Xamax FCS 4:1 (1:0)

Datum: 25.05.2019, 19:00 Uhr - Wettbewerb: Super League 2018/19 - 36. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 21'275

Schiedsrichter: Urs Schnyder Schweiz

Tore: 26. Campo 1:0. 56. Campo (Van Wolfswinkel) 2:0. 78. Riveros (Campo) 3:0. 89. Ademi 3:1. 90. Von Moos (Van Wolfswinkel) 4:1.

Gelbe Karte: 28. Okafor (Foul).

FC Basel: Hansen (82. Signori); Xhaka, Cömert, Kaiser, Riveros; Frei (79. Suchy); Zhegrova, Zuffi, Campo, Okafor (74. Von Moos); Van Wolfswinkel.

Neuchâtel Xamax FCS: Minder; Pickel, Huyghebaert, Di Nardo, Santana, Kamber (79. Qela); Nuzzolo (58. Ademi), Veloso, Corbaz, Tréand (58. Ramizi); Karlen.

Bemerkungen: Basel ohne Kuzmanovic, Omlin, Stocker, Widmer, Zambrano und Balanta (alle verletzt). Neuchâtel Xamax ohne Doudin, Sejmenovic (beide gesperrt), Serey Die, Walthert, Xhemajli, Pululu, Ramizi und Djuric (alle geschont für die Barrage). 22. Lattenschuss Veloso.

Zurück

Basel gegen Xamax II ohne Mühe

Der FC Basel beschliesst die Meisterschaft mit einem hoch verdienten 4:1-Heimsieg gegen den Barrage-Teilnehmer Neuchâtel Xamax, der aus guten Gründen mit einer ersatzgeschwächten Equipe antrat.

Die gut 21'000 Zuschauer bekamen einen Match mit eigenartigen Voraussetzungen präsentiert. Die Xamaxiens schonten im Hinblick auf die Barrage sechs an sich einsatzfähige Spieler - zumeist solche, die bei einer Verwarnung in Basel für das Barrage-Hinspiel gegen Aarau oder Lausanne-Sport gesperrt gewesen wären.

Die Massnahme von Trainer Stéphane Henchoz war verständlich. Aber mit dem Rumpfkader war gegen Basel nicht viel auszurichten. Die Basler waren klar überlegen und hätten aufgrund der Chancenanteile in der Pause wesentlich deutlicher führen müssen als durch das das sechste Saisontor von Samuele Campo, der nach 26 Minuten mit einem geschlenzten Freistoss via Latte traf.

Für die Mannschaft von Trainer Marcel Koller ging es um nichts mehr, es sei denn um die Aufbesserung der Zahlenbilanzen. So holten die Basler aus den 18 Spielen der Rückrunde 12 Siege bei nur einer Niederlage (1:3 in Bern). Und in der gesamten Rückrunde haben sie gegenüber YB nur einen Punkt eingebüsst. Die weiteren 19 Punkte Rückstand hatten die sich im Herbst eingehandelt. Den verdienten Lohn im Spiel selber fuhren die Basler in der zweiten Halbzeit mit drei weiteren Toren doch noch ein.

Quelle: sda