Presseschau

Liechtensteiner Vaterland vom 17.11.2010

Bundesligist Hoffenheim jagt Sandro Wieser

Der Deutsche Bundesligist TSG Hoffenheim will den Liechtensteiner Nationalspieler Sandro Wieser (FC Basel) verpflichten. «Mir liegt ein konkretes Angebot vor», bestätigte Wieser.

Von Ernst Hasler aus Tallinn

Fussball. - Die TSG Hoffenheim unterbreitete dem 17-jährigen Vaduzer ein Angebot für viereinhalb Jahre und will den Liechtensteiner schon in der Winterpause verpflichten. «Ich überlege vorerst noch und werde am Freitag mit den Verantwortlichen des FC Basel sprechen», verriet Wieser.

Im Profikader von Hoffenheim

Auch Werder Bremen hatte sich unlängst für den Liechtensteiner Jungnationalspieler interessiert. «In Bremen hätte ich zwar die Vorbereitung mit den Profis gemacht, gespielt hätte ich vorerst in der Zweiten Mannschaft (Anm. der Redaktion: 3. Bundesliga). In Hoffenheim bin ich fix für den Profikader vorgesehen», fügte Sandro Wieser an, der klarstellte, dass noch keine Entscheidung gefallen ist. «Ich höre mir beide Parteien (FC Basel und TSG Hoffenheim) an und dann entscheide ich. Ich kann mir vorstellen, dass ich in die Bundesliga wechsle», scheint für Sandro Wieser die Verlockung doch gross zu sein.

Sollte sich Wieser für die Bundesliga entscheiden, ist er der erste Liechtensteiner Fussballer, der diesen Weg geht. Martin Stocklasa war der erste Liechtensteiner Profi in Deutschland; er spielte indes von 2006 bis 2008 «nur» in der dritthöchsten Liga, der Regionalliga, bei Dynamo Dresden.

Zurück