Presseschau

Basler Zeitung vom 27.04.2013

Ahmed Refaat ist schon da

Der ägyptische U20-Nationalspieler trainiert mit dem FC Basel

Basel. Wer der freitäglichen Trainingseinheit des FC Basel beiwohnt, der erlebt eine kleine Überraschung: Ahmed Refaat ist schon da, steht in rotblauen Kleidern auf dem Rasen, macht mit (vgl. BaZ von gestern). Am Mittwoch ist er in die Schweiz gereist, nun wird er bis zum 6. Mai bleiben, damit sich die FCB-Verantwortlichen ein genaues Bild des 19-jährigen Ägypters machen können.

Sollten die Erkenntnisse am Ende in einen Vertrag ab Sommer 2013 münden, wäre dies inzwischen keine Überraschung mehr, sondern hätte fast schon Tradition. Bereits Refaats Landsleute Mohamed Salah und Mohamed Elneny fanden via Probetraining den Weg ins rotblaue Kader. «Bei den positiven Entwicklungen der beiden ist es naheliegend, dass wir uns nun auch ­Refaat anschauen, da sich die Gelegenheit dazu geboten hat», sagt FCB-Chefscout Ruedi Zbinden.

In seiner Heimat ist Refaat kein unbeschriebenes Blatt, sondern gilt als grosses Talent am linken Flügel – also dort, wo Valentin Stocker (noch) für die Basler spielt. Mit Ägypten gewann er im März den U20-Afrika-Cup. Bei seinem Club Enppi in Kairo wurde er bislang überwiegend in der U21-Equipe eingesetzt. Nachgesagt werden ihm ähnliche Qualitäten wie Salah – eine schöne Portion Speed und gute Technik.

Neben dem FC Basel sollen auch bereits der FC Porto und der FC Sevilla die Fühler nach Refaat ausgestreckt haben. Auch das spricht zumindest nicht gegen den jungen Mann.

olg

Zurück