Presseschau

Blick vom 16.05.2013

Abschiedstour der FCB-Kultfigur

Seit seinem Lattentreffer beim 2:1-Triumph gegen ManUtd im Herbst 2011 geniesst Markus Steinhöfer in Basel Kultstatus. «Dr Steini isch e Glatte, er schiesst dr Ball an d Latte», singen die FCB-Fans und huldigen dem Deutschen für seinen legendären Schuss ans eigene Gebälk.

Nun aber haben sie am Rhein nur noch fünf Spiele lang Zeit , ihre Kultfigur abzufeiern ... Der 27-Jährige wird den FCB nach dem Ende der laufenden Saison verlassen müssen. «Ich habe schon seit Monaten nichts mehr von den Verantwortlichen des Klubs gehört», sagt Steinhöfer.

Sauer ist er deswegen nicht: «Ich hatte hier eine wunderbare Zeit, die ich nie mehr vergessen werde.» Unter anderem feierte Steinhöfer zwei Meistertitel, holte den Cup und qualifizierte sich sowohl für den Achtelfinal der Champions League als auch für den Halbfinal der Europa League.

Sorgen um seine Zukunft macht er sich aufgrund seiner beständigen Leistungen nicht: «Ich werde auch in der nächsten Saison irgendwo als Profi auf dem Rasen stehen», sagt der Aussenverteidiger.

Sein Weg dürfte zurück in die Heimat führen. Steinhöfers Traum ist der HSV, wo er auf seinen Förderer und Ex-FCB-Coach Thorsten Fink treffen würde.

Als Steinhöfer-Ersatz könnte Taulant Xhaka zurück zum FCB kommen. Der 22-Jährige hat in Basel noch einen Vertrag bis 2015, das Leihgeschäf t mit GC endet am 30. Juni. skr

Zurück