Presseschau

Basler Zeitung vom 14.06.2014

Yakin vor Unterschrift

Weg führt zu Spartak Moskau

Von Tilman Pauls

Basel. Was wurde zuletzt nicht alles spekuliert über das künftige Amt des ehemaligen FCB-Trainers Murat Yakin. Lazio Rom wurde zu Beginn ganz heiss gehandelt, als es um die nächste Station des Münchensteiners ging. Dann tauchten im Internet Bilder des Trainers am Flughafen von Moskau auf, wo Spartak einen neuen Trainer sucht, zudem soll Yakin sich mit Vertretern des Clubs in Basel getroffen haben. In den letzten Tagen war plötzlich vom Interesse Galatasaray Istanbuls die Rede und auch der Name Schachtjor Donezk war eine durchaus beliebte Antwort auf die Frage, was nun aus Yakin werden würde.

Nach Informationen der BaZ ist die Zukunft des 39-Jährigen nun endgültig geklärt: Yakin wird am kommenden Montag bei Spartak Moskau als neuer Trainer vorgestellt. Gestern weilte Yakin noch in Spanien im wohlverdienten Urlaub, heute soll er sich aus Basel verabschieden und dann im Anschluss nach Russland reisen, wo am kommenden Montag die Präsentation des neuen Trainers über die Bühne gehen soll. Der Club hat bereits eine Pressekonferenz angekündigt, den Grund allerdings bisher noch nicht offiziell verraten.

In Moskau erwartet Yakin ein gut dotierter Vertrag, Spartak-Präsident Leonid Fedun, Vorstandsmitglied eines grossen russischen Öl-Konzerns, soll seinen neuen Trainer mit einer – im Vergleich zu FCB-Zeiten – x-fachen Lohnsumme in die Premjer Liga locken. Zudem hat Yakin die Chance, sich erneut auf internationaler Ebene zu beweisen. Zwar verpasste Moskau mit einem sechsten Platz in der Liga die sportliche Qualifikation zur Europa League. Weil aber Cupsieger FK Rostow wegen Lizenzierungsfehlern aus dem Wettbewerb ausgeschlossen wurde, dürfte Spartak nachrücken.

Mitarbeit: Dominic Willimann

Zurück