Presseschau

Basler Zeitung vom 20.11.2014

FCB-Endspurt fürs Jahr 2014

Heutiges Training ist öffentlich

Von Tilman Pauls

Basel. Der FC Basel startet heute in die letzte Phase des Kalenderjahres 2014. Und er tut dies, indem er all seine Fans zu einem seltenen öffentlichen Training auf den Sportanlagen St.?Jakob einlädt: Um 15.30 Uhr beginnt die Einheit auf den Plätzen 19/20. Allerdings ist es gut möglich, dass jene Spieler noch nicht über die volle Dauer auf dem Platz stehen werden, die in den vergangenen Tagen mit ihren Nationalteams in der weiten Welt unterwegs waren und erst heute in Basel eintreffen. Ahmed Hamoudi, Mohamed Elneny und Geoffroy Serey Die standen beispielsweise gestern noch mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz.

Die Stimmung innerhalb des Teams dürfte aber bestens sein. Denn während sich die zurückgebliebenen Spieler mit einem Testspiel gegen den SC Dornach – Calla, Sio, Gashi, Kakitani und Delgado trafen beim 5:1-Sieg – fit gehalten haben, kehren die meisten Nationalspieler mit guten Resultaten nach Basel zurück. Fabian Frei und Fabian Schär zum Beispiel kamen mit der Schweiz nicht nur beide zum Einsatz, die FCB-Spieler erzielten auch jeweils ein Tor. Schär gelang das zwischenzeitliche 2:0 beim 4:0 gegen Litauen. Frei markierte beim Test in Polen den Ausgleich zum 2:2 – im fünften Teileinsatz war es sein erster Treffer für die A-Mannschaft.

Ajetis Debüt, Xhakas Verzicht

Eindrückliche Erlebnisse hat auch Verteidiger Arlind Ajeti gesammelt. Der 21-Jährige, der beim FCB kaum noch zum Einsatz kommt, reiste erstmals mit dem Nationalteam Albaniens und wurde in beiden Tests gegen Italien (0:1) und Frankreich (1:1) eingesetzt. Zwar spielte er insgesamt nur knapp 40 Minuten, dies allerdings gegen bekannte Gegner. Ajeti war allerdings der einzige Akteur des FCB im Kader: Während Shkelzen Gashi erneut nicht aufgeboten wurde, verzichtete Taulant Xhaka in Absprache mit seinem Nationaltrainer aus freien Stücken auf die Einsätze, um sich erholt auf die Jahres-Schlussphase mit dem FC Basel konzentrieren zu können.

Ebenfalls nicht zum Einsatz kamen die beiden tschechischen Spieler des FCB, Marek Suchy und Tomas Vaclik. Ihre Mannschaft gewann trotzdem mit 2:1 gegen Island und sicherte sich drei wichtige Punkte auf dem Weg zur EM-Endrunde 2016. Serey Die konnte sich in der Qualifikation zum Afrika Cup 2015 mit der Elfenbeinküste auch über zwei mehr oder weniger positive Ergebnisse gegen Sierra Leone (5:1) und Kamerun (0:0) freuen. Marcelo Diaz wurde in den Duellen Chiles gegen Venezuela (5:0) und Uruguay (1:2) je kurz vor Ende ausgewechselt.

Gonzalez’ Tor, Elnenys Frust

Ereignisreicher gestaltete sich da schon die Reise von Derlis Gonzalez nach Südamerika, wo er mit Paraguay zwei Mal gegen Peru antrat. Im Hinspiel wurde der Offensivspieler erst in der 81. Minute eingewechselt, erzielte aber dann via Penalty in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer zum 2:1. Im Rückspiel dann kam der 20-Jährige noch drei Minuten später in die Partie – in der 84. Minute. Dieses Mal sollte ihm beim Stand von 1:2 aber kein Treffer mehr gelingen, stattdessen wurde Gonzalez am Ende seines Kurzeinsatzes in den letzten Minuten mit einer Roten Karte sogar noch des Feldes verwiesen.

Das einzige richtige Negativerlebnis mussten Elneny und Hamoudi hinnehmen: Weil Ägypten mit 0:1 gegen Senegal verlor, wird die Nation zum dritten Mal in Folge den Afrika Cup im kommenden Jahr verpassen. Elneny wurde schon nach 56 Minuten gegen einen Stürmer ausgewechselt, doch auch diese taktische Massnahme brachte den Sieg nicht mehr. Da war auch der gestrige Vergleich der Ägypter gegen Tunesien (1:2) nicht mehr von Bedeutung.

Beide werden aber froh sein, ab heute wieder mit dem FCB trainieren zu können. Keine Gedanken mehr an die Nationalmannschaft, den Fokus auf die kommenden Aufgaben gerichtet. Denn alleine mit den Spielen gegen Liverpool und Real Madrid in der Champions League warten ja noch zwei Highlights auf alle FCB-Spieler.

Zurück