Presseschau

Blick vom 14.08.2015

Skurriler Gashi-Auftritt

Penalty-Zoff und Wink-Wirbel

Was ist bloss mit FCBTorjäger Shkelzen Gashi los? Der Albaner sorgt gegen Thun nur vier Minuten nach seiner Einwechslung in der 74. Minute für die skurrilste Aktion des Abends.

Als Ref Bieri auf den Punkt zeigt, signalisiert Doppeltorschütze Janko, dass er schiessen will – doch Gashi schnappt sich den Ball. Penalty-Zoff!

Dabei warnte Trainer Urs Fischer nach dem Spiel in Posen noch: «Es ist wichtig, dass bei den Penaltyschützen eine Hierarchie herrscht. Nicht, dass es noch zu Streit kommt.» Der Grund damals: Gashi! Der Stürmer scheiterte in Polen kläglich vom Punkt.

Die Hierarchie fehlt noch immer. Und wieder drängt sich Gashi auf. Und wieder verschiesst er! Faivre hält. Wenigstens trifft der FCB-Stürmer dieses Mal im Nachschuss.

Nur: Gashis Auftritt wird beim Jubeln noch irrer. Auffällig hält er beide Arme in die Höhe, dreht sich und winkt allen zu. 27 000 Fans im Stadion fragen sich: Was soll das? Sagt Gashi etwa tschüss?

Fragen sich auch die FCBBosse und lassen Gashi danach antraben. «Wir haben die beiden Situationen mit ihm besprochen», sagt Sportdirektor Georg Heitz zu BLICK. Offizielle Erklärung für den Wink-Jubel: Gashi hat jemanden auf der Tribüne gegrüsst. Nur: Warum winkte er provokativ in alle Richtungen?

Fakt ist: Der Torschützenkönig ist unzufrieden mit seiner aktuellen Situation. Zuletzt wurde er zweimal nur eingewechselt. Zu Hause gegen Posen sass er 90 Minuten nur auf der Bank.

Denkt Gashi an Abschied? Er war jedenfalls schon weniger abgeneigt, sich eine Anfrage anzuhören. Konkrete Angebote liegen zwar noch keine vor. Interessenten (HSV) gibt es aber. Macht Gashi in den nächsten zwei Wochen plötzlich ganz winke, winke in Basel? Sandro Inguscio

Zurück