Presseschau

Basler Zeitung vom 29.07.2016

Otto Rehorek ist gestorben

Fasnachtslegende, Stimme des Stadions und Eisclown

Basel. Der langjährige Stadionspeaker, Drummeli-Schauspieler, Eisclown und Werbemann Otto K. Rehorek ist in der Nacht auf gestern Donnerstag im Alter von 94 Jahren verstorben. Zur Stimme des FCB wurde Otti Rehorek in der Saison 1964/1965, als er – der FC Basel spielte damals noch auf dem Landhof – für den erkrankten Stadionspeaker einsprang und diese Funktion danach 32 Jahre lang ausübte. Dem FCB diente er einige Zeit auch als Vorstandsmitglied. Bekannt geworden war er nach dem Zweiten Weltkrieg, als er zusammen mit seinem Freund Buddy Elias als Eisclown-Duo Buddy und Baddy auftrat und dabei während Jahren mit der Show «Holiday on Ice» weltweit auf Tournee ging. In der Fasnachtsszene kennt man ihn als versierten Schauspieler des Drummeli. Otto Rehorek war aber auch Texter und betätigte sich jahrelang als Laternenkünstler. (Ein ausführlicher Nachruf folgt.) mv

Zurück