Presseschau

Blick vom 27.09.2016

«Vater drückt Basel die Daumen»

Taulant Xhaka vor Bruderduell gegen Granit

Stefan Kreis

Ein römischer Gott, Der FCB-Terrier sagt, dass sein Bruder in London Zeit brauche. Und hofft, dass er in der Startelf steht.

Er vermisse seinen Bruder sehr, sagt Taulant Xhaka. Seit aus Granit ein Gunner wurde, sehen sich die beiden nur noch selten, umso intensiver ist der Austausch am Telefon: «Wir haben erst gestern miteinander gesprochen, er freut sich darauf, gegen seine alten Kollegen zu spielen. Taktische Informationen haben wir aber keine ausgetauscht.» Das wäre auch nicht nötig gewesen, denn Taulant hat Arsenals fulminanten Auftritt gegen Chelsea am Samstag gesehen – und ist vom 3:0-Sieg beeindruckt. «Wir müssen aufpassen, wach sein.» Dass sein Bruder Granit zu Beginn nur auf der Bank gesessen hat, will der 25-Jährige nicht überbewerten: «Er braucht noch ein bisschen Zeit, in der Premier League wird anders gespielt. Am Mittwoch dürfte Granit von Beginn an spielen, für Taulant «immer wieder speziell».

Bereits an der EM haben die beiden Brüder die Stollen gekreuzt, nach dem Spiel sei er «froh gewesen, dass beide gesund vom Feld gegangen sind».

Es sei eine gewisse Angst da, seinen Bruder zu verletzen, trotzdem werde er nicht mit angezogener Handbremse spielen: «Ich versuche, meine Mitspieler mitzureissen, mal ein Zeichen zu setzen. Ich ziehe auch gegen Granit nicht zurück.»

Das wird nötig sein, will der FCB bestehen. «Wir sind der Aussenseiter. Aber wir haben bewiesen, dass wir gegen englische Teams mithalten können. Sie spielen offener, härter, das kommt uns entgegen. Eine Überraschung ist möglich.»

Nach dem enttäuschenden 1:1 zu Hause gegen Rasgrad kann der FCB jeden Punkt gebrauchen. «Das wird ein anderes Spiel. Ich glaube nicht, dass Arsenal so defensiv spielt wie Rasgrad. Entscheidend wird sein, dass wir unsere Chancen nutzen.» Xhakas Vater Ragip würde es freuen: «Er ist seit 25 Jahren in Basel und FCB-Fan. Er drückt Rotblau die Daumen, aber er freut sich natürlich auch, wenn Arsenal gewinnt.»

Zurück