Presseschau

Berner Zeitung vom 03.12.2016

YB - BASEL

Es ist eine Ausnahme: Dieses Wochenende überträgt das Schweizer Fernsehen nicht die Partie am Sonntagnachmittag um 16 Uhr, sondern das Spitzenspiel heute Abend im Stade de Suisse zwischen YB und Basel (20 Uhr). Weil die Temperaturen um diese Zeit unter den Gefrierpunkt sinken werden, dürften etliche Berner es vorziehen, die Partie auf der Couch im warmen Wohnzimmer zu verfolgen. Bis gestern Mittag jedenfalls wurden erst 17 200 Tickets abgesetzt.

Natürlich war die Ausgangslage auch schon spannender. 15 Punkte Vorsprung hat Leader Basel auf die zweitplatzierten Young Boys. So weit vom Konkurrenten entfernt waren die Berner in der Super League nach 16 Runden noch nie. Das liegt allerdings auch an der hervorragenden Bilanz des FCB, der erst vier Verlustpunkte aufweist. «Wir wollen ein Zeichen setzten, indem wir Basel erstmals schlagen», sagt YB-Trainer Adi Hütter.

Der Österreicher muss heute das zentrale Mittelfeld neu besetzen. Sékou Sanogo ist gesperrt, der Einsatz von Denis Zakaria fraglich. Hütter meinte gestern, es sei eine Option, den erst 19-jährigen Michel Aebischer in der höchsten Liga erstmals von Beginn an zu bringen. dwu

Zurück