Presseschau

20 minuten vom 27.02.2017

Doublette von Janko – Luzern beim Leader zu zögerlich

BASEL. Der FC Basel gewinnt auch das dritte Duell gegen Luzern. Marc Janko brilliert beim 3:1 als Doppeltorschütze.

Gegen den FC Basel ist auch diese Saison in der heimischen Liga kein Kraut gewachsen – auch der FC Luzern findet kein Rezept, um den Meister vor Probleme zu stellen. Das Team von Trainer Markus Babbel verliert auch im dritten Anlauf und kassiert erneut drei Gegentore. 2:3 und 0:3 in der Vorrunde, 1:3 gestern. «Wir waren zu zögerlich, der Respekt vor dem Gegner war zu gross», sagte Babbel, «darunter hat sicher auch die Qualität bei den Zuspielen und die Technik gelitten. Das sind Anzeichen, dass wir hier nicht mit genügend Selbstvertrauen an die Sache gegangen sind.»

Das Luzerner Unheil nahm schon früh seinen Lauf. Basels Luca Zuffi zirkelte einen Freistoss haargenau auf den Kopf von Marek Suchy (19.). Der frischgebackene Papi traf mit seinem vierten Saisontor zum 1:0. In der 34. Minute scheiterte Mohamed Elyounoussi aus spitzem Winkel, dafür stand Marc Janko richtig und schob den Abpraller zum 2:0 ein. Dann platzte François Affolter (36.) mitten in das rotblaue Schaulaufen. Der Luzerner Verteidiger profitierte von einem Gestocher vor dem FCB-Tor und schob zum 1:2 ein.

Nach der Pause kam der FCL auf und durch Cedric Itten (78.) zur Ausgleichschance. Aber die Basel-Leihgabe donnerte den Ball aus zehn Metern über das Tor. Janko machte es drei Minuten später auf der Gegenseite besser und traf mit seinem 11. Saisontor zum 3:1. Für Luzerns Coach Babbel war letztlich klar: «Wenn du etwas mitnehmen willst, reicht in Basel eine gute Hälfte meist nicht.» Tat es dann auch nicht. Es blieb beim 3:1 für den souveränen Leader und beim Fakt, dass für den FCL in dieser Saison gegen die Bebbi wohl nichts zu holen ist.

EVA TEDESCO

Zurück