Presseschau

Luzerner Zeitung vom 27.02.2017

Titelfeier am «Morgestraich»?

Fans · Rund 150 FCL-Fans liessen sich trotz des Fasnachtssonntags den Match ihrer Lieblinge in Basel nicht entgehen. Alle waren gekleidet in weisse Kostüme und Masken und bildeten den lautstarken zwölften Mann Luzerns. Gegen die rotblauen FCB-Fans in der Muttenzer Kurve waren die Luzern-Anhänger natürlich in klarer nummerischer Unterlegenheit. Die Einheimischen waren auch punkto verbaler Aggressivität deutlich auffälliger. Beispiel: Als FCL-Goalie David Zibung plötzlich einen zweiten Ball ins Spiel beziehungsweise in seinen Strafraum zauberte, musste Schiedsrichter Nikolaj Hänni die Partie unterbrechen. Für Zibung setzte es ein heftiges Pfeifkonzert ab, und aus der Muttenzer Kurve hinter ihm höhnten die Basler hundertfach: «De Zibung isch nervös!» Den Routinier brachte dies nicht aus dem Tritt. Nur seine Zuspiele mit dem Fuss waren wie gewohnt unsauber.

Nachdem der 3:1-Sieg des FCB feststand, sangen die Rotblauen im Fanblock: «Am Morgestraich scho Meischter!» Die Basler Fasnacht beginnt heute in einer Woche. Trotz derzeit 17 Punkten Vorsprung auf YB kann Basel dann zwar noch nicht den achten Titel in Serie feiern. Aber es fühlt sich 14 Runden vor Schluss schon so an, als sei der FCB bereits Meister . (dw)

Zurück