Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 09.02.2018

Ein Sieg gegen Thun und Man City kann einpacken

FCB-Zahl der Woche

Jakob Weber

Immer wieder betont FCB-Trainer Raphael Wicky, dass er nur von Spiel zu Spiel denkt. Glaubt man ihm, dreht sich beim Walliser in diesen Tagen also alles um den FC Thun. Dabei kommt am kommenden Dienstag doch Manchester City ins Joggeli. Champions-League-Achtelfinale gegen das momentan beste Team der Welt. Eine weitere FCB-Sternstunde vor ausverkauftem Haus. In Anbetracht dieser Affiche wird es für Wicky ein Ding der Unmöglichkeit, seine Spieler für das Auswärtsspiel auf Kunstrasen in der halbleeren Stockhornarena zu motivieren. Könnte man meinen.

Doch Fussballer sind bekanntlich äusserst abergläubisch. Deswegen müsste Wicky nur folgende Statistik aus der Motivationsschublade kramen: Immer, wenn der FC Basel nämlich in dieser Saison die Liga-Generalprobe gewann, folgte auch in der Champions League ein Sieg. Vor den beiden verlorenen Partien in Manchester und gegen ZSKA Moskau konnte Rotblau auch am Wochenende vorher keinen Dreier einfahren. Es braucht demzufolge nur einen Sieg gegen Thun und der FCB bekommt quasi als Bonus den Sieg gegen Manchester City dazu.

Da hilft es den Citizens auch nicht, dass das Team von Ballbesitz-Fanatiker Pep Guardiola in Sachen Passspiel das beste Team Europas ist. Der FC Basel dagegen grüsst in dieser Statistik der 16 Achtelfinalisten von ganz unten (siehe Tabelle rechts). Klar, die Dominanz von Manchester City ist beeindruckend. Rund 260 Pässe mehr bringt der Leader der Premier League im Vergleich zum Schweizer Serienmeister aus Basel pro Ligaspiel an den Mann. 89,4 Prozent Passgenauigkeit sind ebenso europäischer Bestwert wie die 17,2 Pässe, die Manchester City in einer Minute Ballbesitz im Schnitt spielt.

Basel hat nicht nur weniger oft den Ball, der FCB spielt auch langsamer und ungenauer. Auf dem Papier ist der Achtelfinal zwischen dem Schweizer Meister 2017 und dem voraussichtlichen Englischen Meister 2018 eine deutliche Angelegenheit. Wäre da nicht der Aberglaube und der FC Thun. Daher liegt Wicky mit seiner Von-Spiel-zu-Spiel-denken-Haltung genau richtig. Die Entscheidung fällt im Berner Oberland.

4

Mal gewann der FC Basel das Liga-Spiel vor der Champions League. Es folgten vier Siege auf internationalem Parkett. Zwei Mal – Lausanne (1:2) und FCZ (0:0) – vergeigte der FCB die Generalprobe und verlor prompt bei Man United (0:3) und gegen ZSKA (1:2).

Zurück