Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 09.02.2018

FCB intim

Samuele Campo hat sich im Winter seinen Traum erfüllt und ist zurück zu seinem Juniorenverein gewechselt. Der 22-Jährige über Rituale, sein Kochtalent und die Enttäuschung, nicht Champions League spielen zu können.

Name: Samuele Campo

Alter: 22

Position: Offensives Mittelfeld

Beim FCB seit: Von 2001 bis 2016 und seit Dezember 2017 wieder.

Mein Motto: Lebe deinen Traum.

Ja-Nein-Fragen

1. Für mich wäre es auch infrage gekommen, eine andere Sportart als Fussball auszuüben.

Nein. Fussball ist meine Leidenschaft und ich habe ihn im Blut und im Herzen.

2. Wäre ich nicht so oft verletzt gewesen, hätte ich den Sprung in die erste Mannschaft bereits beim ersten Anlauf geschafft.

Das kann ich nicht wissen. Da ist zu hypothetisch.

3. Ich kann gut kochen.

Nein :-)

Skalen-Fragen (Bewerten von 1 bis 10 und mit einer kurzen Erklärung ergänzen, 1 Schuss zur Cornerfahne (trifft überhaupt nicht zu), 10 Schuss ins Lattenkreuz (trifft voll ins Schwarze)

1. Die Nicht-Nomination für die Champions League war ein unerwarteter Dämpfer für mich. 7 – Es war enttäuschend, auch wenn es nach dem vierten Transfer (jenem von Léo Lacroix, Anm. d. Red.) nicht ganz unerwartet kam.

2. Ich brauche am Morgen lange im Badezimmer. 2 – Ich brauche nur 10 Minuten.

3. Die Schweizer Politik interessiert mich. 5 – Ich muss zugeben, dass ich mich nicht allzu viel mit der Politik auseinandersetze, jedoch interessieren mich einzelne Themen.

Multiple-Choice-Fragen

1. Am liebsten gebe ich mein Geld aus für …

a. … stylishe Kleider.

b. … schöne Ferien.

c. … gutes Essen. X

d. … teure Sportautos.

2. Das grösste Opfer, das ich als Fussballer erbringen muss, ist …

a. … dass ich nicht Skifahren/Snowboarden gehen kann.

b. … dass ich auf die Ernährung achten muss.

c. … dass der Ausgang zu kurz kommt.

d. … dass die Ferien zu knapp bemessen sind. X

3. Als persönliches Ritual vor jedem Spiel …

a. … höre ich mir immer dasselbe Lied an.

b. … bete ich.

c. … telefoniere ich jeweils mit derselben Person.

d. ... ziehe ich immer zuerst den rechten/linken Schuh an.

... geniesse ich jegliche Musik und bleibe locker und konzentriert.

Offene Fragen

1. Meine drei Lieblingsorte in Basel:

a. Zuhause bei meiner Familie.

b. Das Joggeli, wo ich trainieren und spielen darf.

c. Am Rhein (im Sommer).

2. Meine grösste Sünde: Habe ich keine ;-)

3. Mein Held der Kindheit: Ronaldo Luís Nazário de Lima

4. Mein Lieblingsverein im Ausland: Inter Mailand

5. Das esse ich, wenn ich frei wählen kann/darf: Lasagne della Mamma :-)

Entweder-Oder-Fragen

1. Schweizer Nati oder Squadra Azzurra? Beide, schliesslich bin ich 50 Prozent Schweizer und 50 Prozent Italiener.

2. Museumsbesuch oder Konzert? Konzert, weil es ein emotionales Erlebnis ist.

3. Tattoo oder Piercing? Keines von beidem.

4. Tor oder Assist? Beides zusammen wäre nicht schlecht ;-)

5. FCB oder Inter? FCB!

Zurück