Presseschau

Blick vom 08.03.2018

Zwei Knaller zum FCB-Abschied

Sensationeller 2:1-Sieg bei Titelfavorit ManCity

Stefan Kreis

Es ist, als habe Michael Lang den gesamten Frust der letzten Wochen in diesen einen Schuss gelegt! Mit rechts trifft der Nati-Spieler in den nahen Winkel, sprintet mit erhobenem Zeigefinger zu den 1700 mitgereisten Fans, getreu dem Motto: Seht her, wir leben noch!

Für einen Moment sind die vier Pleiten aus den ersten fünf Spielen des neuen Jahres vergessen. 8 Verlustpunkte Rückstand auf YB? Der verlorene Cup-Halbfinal gegen die Berner? Vergessen! Der FCB siegt auswärts gegen ManCity. Und er zeigt, warum die Elf in einer Gruppe mit ManUtd, Benfica und ZSKA Moskau zwölf Punkte holte.

Serey Die hat früh einen auf dem Fuss, Elyounoussi gleicht die City-Führung durch Jesus mit einem satten Volley aus elf Metern aus – und verstolpert kurz darauf das 2:1. Ein ums andere Mal kombiniert sich die Wicky-Elf gefällig durch die Reihen der Citizens. Die haben in 45 Pflichtspielen erst dreimal verloren, der FCB ist nach Liverpool, Donezk und Wigan der vierte Klub, der City in die Knie zwingt.

Klar, Guardiola schickt nicht seine beste Elf auf den Rasen, schont De Bruyne, Agüero und Stammgoalie Ederson. Trotzdem stehen dem FCB noch immer klingende Namen gegenüber, allein Leroy Sané hat einen höheren Marktwert (75 Mio. Euro) als das komplette Kader der Basler (56 Mio.)

Umso bemerkenswerter die Leistung der Basler, die einmal mehr wichtige Punkte für den Uefa-Koeffizienten der Schweiz sammeln. Ohne die Erfolge der Basler in den letzten fünf Jahren wäre die Super League im Landes-Ranking nicht auf Rang 12, mehr als die Hälfte aller Zähler gehen auf das Konto des Schweizer Serienmeisters.

Spielt der FC Basel so wie gegen die Star-Elf von ManCity, dann wird er für die Schweiz auch in Zukunft die Kohlen aus dem Feuer holen.

Zurück