Presseschau

Tages-Anzeiger vom 08.03.2018

Wann gibts Licht ins Basler Dunkel?

Der Stromausfall

Die Disziplinarkommission der Swiss Football League hat ein Verfahren eröffnet und einen unabhängigen Gutachter eingesetzt. Er soll klären, weshalb die Scheinwerfer dunkel blieben, als der FC Basel am Samstag gegen den FC Zürich hätte spielen sollen.

Die Ursache des Stromausfalls hat Auswirkungen auf die Wertung der Partie. Hat der FCB bei den Elektroinstallationen «nachlässig» gehandelt, verliert er reglementsgemäss forfait, ansonsten wird der Match neu angesetzt.

Der Fall ist offensichtlich komplex, es sind umfangreiche Abklärungen nötig. Wann der Gutachter seinen Bericht abschliessen kann, ist unklar. Es könnte schon heute, aber auch erst nächste Woche sein. Entlastet er den FCB eindeutig, wird die Disziplinarkommission wohl schnell ihr Urteil sprechen. Andernfalls dürfte sie auch noch Stellungnahmen der Clubs einfordern. (ukä.)

Zurück