Presseschau

Blick vom 17.07.2018

«Meister? Stand jetzt wieder YB!»

Experten zum Super-League-Start: Heute Dani Wyler

Wer wird Meister?

Die Frage stellen Sie vor Transferschluss, also fast zu früh. Stand jetzt tendiere ich zu den Young Boys – allerdings nur, wenn sie das Gros ihrer Mannschaft zusammenhalten können. Der FC Basel hat viele neue Spieler im Team. Darum: YB.

Wer steigt ab?

Thun wird sicher gegen den Abstieg kämpfen müssen. Aber wenn ich mich auf ein Team festlegen muss, dann nehme ich Xamax. Ich befürchte, dass dem Kader insgesamt zu viel an Super-League-Erfahrung fehlt. Trotz Routinier Michel Decastel als Trainer können sie das nicht kompensieren.

Wer wird die Überraschung?

Ich traue dem FC Zürich viel zu. Ich kenne Ludovic Magnin gut, weiss, wie er arbeitet. Er ist sehr fordernd, aber auch fördernd. Er kann aus einem Team, das nicht mit grossen Namen bestückt ist, viel herausholen. Das hat er ja auch mit dem Cupsieg bewiesen.

Welcher Trainer fliegt zuerst?

Da ziehe ich den Joker. Alles, was ich sagen würde, wäre reine Spekulation und daher unstatthaft.

Wer ist Ihr Lieblingsspieler?

Mir gefallen viele, und ich will auch niemandem zu nahe treten, aber ich lege mich auf Christian Fassnacht (Bild) von den Young Boys fest. Er hat alles, was einen Super-Fussballer ausmacht: Speed, Durchschlagskraft, einen guten Kopfball. Zudem ist er ein guter Typ.

Michael Schifferle

Zurück