Presseschau

Basler Zeitung vom 20.08.2018

Kuzmanovic und Xhaka – zwei unterschiedliche Rückkehrer

Der FC Basel trifft in der zweiten Cup-Runde auf Echallens Région

Von Tilman Pauls, Montlingen

Zdravko Kuzmanovic war zufrieden mit dem 3:0 gegen den FC Montlingen und der Einstellung seines Teams. In erster Linie war Zdravko Kuzmanovic aber zufrieden mit sich und seiner Leistung.

Rund drei Jahre nach seinem letzten Pflichtspiel in der Schweiz, einem 3:0 gegen Luzern im November 2015, ist Kuzmanovic am Samstag wieder für den FCB aufgelaufen. Hinter ihm liegen drei Jahre, die er wegen Verletzungen grösstenteils unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten verbringen konnte, auch wenn er offiziell für Udinese und Malaga spielte. Jetzt ist er zurück in Basel. Und dieses Mal will er bleiben.

Wann und ob er den Baslern aber gegen einen Gegner helfen kann, der oberhalb der 2. Liga regional spielt, darüber gehen die Meinungen auseinander. Kuzmanovic findet, dass er dem Team ab sofort helfen könne. «Ich bin bereit.» Marcel Koller hingegen sagt, dass man das Thema «in den nächsten Wochen» anschauen müsse. «Man sieht, dass er ein hervorragender Fussballer ist. Aber es ist schwierig zu sagen, ob das auch für höher reicht.» Nach den Eindrücken aus dem Cupspiel gegen Montlingen ist es zumindest fraglich, ob Kuzmanovic dem FC Basel in der Super League nochmal wird helfen können.

Sein Auge für die Mitspieler hat er nicht verloren. Besonders in den ersten Minuten spielt er viele genaue Flanken. Mit einem Ball auf Bua leitete er – auch wenn er nichts mit der folgenden Ecke zu tun hat – die Führung ein. Aber mit 30 Jahren und nach gravierenden Verletzungen an den Achillessehnen bleibt die Frage, ob sein Körper der Intensität gewachsen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch, dass er das nächste Mal im September spielt, wenn der FCB in der zweiten Cup-Runde auf den FC Echallens Région (1. Liga) trifft.

Xhakas erstes Spiel seit April

Doch der FCB hat Zeit, wenn es um die Integration des Rückkehrers geht. Koller hat mit Fabian Frei und Geoffroy Serey Die seine Hauptverantwortlichen fürs defensive Mittelfeld gefunden. Im Notfall könnte er weiter vorne Luca Zuffi und weiter hinten Eder Balanta abziehen und versetzen. Und dann hat in Montlingen noch ein weiterer Spieler sein Comeback gegeben, der fürs Zentrum vorgesehen ist: Taulant Xhaka.

Der 27-Jährige war zuletzt im April aufgelaufen, ein Teilriss am Innenband und eine Muskelverletzung hatten ihn zum Zuschauen gezwungen. Nun lief Xhaka gleich mit der Captain-Binde am Arm auf und zeigte, dass mit ihm schon bald wieder zu rechnen ist.

Zurück