Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht

FC Basel

Bahrain

FC Basel - Bahrain 1:4 (0:1)

Datum: 18.08.1996, 00:00 Uhr - Wettbewerb: Testspiel 1996/97

Stadion: Rankhof-Stadion (Basel) - Zuschauer: 2'500

Schiedsrichter: Andreas Schluchter Schweiz

Tore: 45. Jasim 0:1. 62. Issa 0:2. 66. Armentano 1:2. 87. Al Dossari 1:3. 90. Jasim 1:4.

Gelbe Karte: 15. Alhayki (Foul), 32. Armentano (Ballwegschlagen), 75. Mohamed (Foul).

Rote Karte: 37. Reimann (Notbremse).

FC Basel: Grüter; Margarito, Konde, Buess, Reimann; Cecere (78. Degiorgi), Moser, Giallanza, Simeone; Türk (50. Schmidiger), Armentano.

Bahrain: Saleh; Mahmoon; Alhayki, Amer, Eid; Adwaha, Al Dossari, Jasim, Mohamed; Derwish (78. Jamal), Issa.

Bemerkungen: Eröffnung der Sportanlagen Rankhof. Basel mit Ausnahme von Giallanza ohne die Spieler, die gegen GC einen Tag zuvor eingesetzt worden waren.

Zurück

Bahrain besiegte FCB

Der FCB verlor ein Freundschaftsspiel gegen Bahrain mit 1:4 (0:1).

Basel. itz. Der Anlass war festlich, die Partie weniger. Was die durch einige Spieler des NLA-Kaders verstärkte Nachwuchsmannschaft des FC Basel gegen die Nationalmannschaft Bahrains im Rahmen der Eröffnung der Sportanlagen Rankhof zeigte, war ziemlich bieder. Trotzdem war die dabei erlittenene 1:4-Niederlage unnötig und wohl in erster Linie auf den Platzverweis Ivan Reimanns in der 37. Minute zurückzuführen.

Karl Engel war nach dem Schlusspfiff ziemlich schweigsam. Jedenfalls liess sich der FCB-Trainer nicht lange über die von ihm gewonnenen Erkenntnisse aus. Natürlich hatte auch Engel etwa die starke Leistung von Ersatzgoalie Thomas Grüter gesehen, der in der zweiten Halbzeit drei sicher scheinende Tore der Araber verhinderte, indem er sich mutig den gegnerischen Angreifern in die Füsse warf. Nun aber daraus zu schliessen, Engel eröffne den Kampf um die Nummer eins im Tor der NLA-Mannschaft neu, wäre wohl etwas gewagt.

Auch die Tatsache, dass der gelernte Mittelfeldspieler Oumar Konde in der Innenverteidigung agierte, ist kein Indiz für einen Einsatz auf diesem Posten in einem der kommenden Meisterschaftsspiele. «Ich hatte einfach keine anderen Leute zur Verfügung», erklärte Engel seine Aufstellung.

Die Bahrainer präsentierten sich als technisch gutes Team, dem es allerdings an Durchsetzungsvermögen mangelt. Erst als die Mannschaft in Überzahl spielen konnte, kam sie auch zu Torgelegenheiten. Vor allem, wenn die FCB-Verteidigung die Offsidefalle stellen wollte, waren die Bahrainer gefährlich. Für Ivan Reimann wird sein Notbremsefoul noch Folgen haben: Da die Partie offiziellen Charakter hatte, muss er mit einer Sperre rechnen.

Quelle: Basler Zeitung vom 19.08.1996