Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht

FC Basel

Borussia Dortmund Amateure

FC Basel - Borussia Dortmund Amateure 2:0 (0:0)

Datum: 31.01.1996, 00:00 Uhr - Wettbewerb: Testspiel 1995/96

Stadion: Municipal Stadium Tasos Markou (Paralimni) - Zuschauer: 20

Schiedsrichter: Andreas Georghiu Zypern

Tore: 47. Zuffi 1:0. 77. Yakin 2:0.

FC Basel: Huber; Disseris, Santos, Walker, Hasler; Moser, Meier (46. Sutter), Moro (53. Meier), Douimi (38. Orlando); Yakin, Zuffi.

Borussia Dortmund Amateure: Malonek; Schwiederowski (66. Menat); Schriewersmann (67. Brügger), Fengler; Riethmann (46. Wennmann), Bout, Hinz, Elbracht (46. Sauerland); Pahlig, Müller (60. Grath), Pagels (46. Weiland).

Bemerkungen: Douimi und Moro verletzt ausgeschieden.

Zurück

Erneuter FCB-Erfolg

Der FC Basel hat gestern auf Zypern mit einem 2:0 über die Amateure von Borussia Dortmund auch sein zweites Testspiel gewonnen.

Paralimni. mm. Ein zweites Erfolgserlebnis für den FC Basel auf Zypern. Die Basler gewannen im Rahmen ihres Trainingslagers auf Zypern auch ihr zweites Testspiel, sie besiegten die Amateure des deutschen Meisters Borussia Dortmund nach krass überlegen geführtem Spiel mit 2:0 (0:0). Torschützen waren Dario Zuffi kurz nach der Pause und Hakan Yakin (77.).

Gleich auf zehn Positionen hatte Trainer Karl Engel die Mannschaft im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen den SC Freiburg vom Montag umgestellt. Einzig André Meier war wieder in der Startaufstellung zu finden, spielte allerdings im defensiven Mittelfeld und nicht mehr im Abwehrzentrum. Auf den beiden Positionen der Innenverteidigung agierten Marco Walker und Vilmar Barbosa Santos, der etwas nervös wirkte, im Abspiel vereinzelt ungeschickt wirkte, aber einen körperlich und gedanklich präsenten Eindruck hinterliess. Ob dies für einen Match auf NLA-Niveau reichen wird, bleibt abzuwarten - die Reserven der Dortmunder, die derzeit einen Spitzenplatz in der Amateuroberliga einnehmen, besassen bestenfalls 1.-Liga-Format.

Neben Walker, Stefan Huber und Dario Zuffi, die nach dem Trainingslager mit der Nationalmannschaft in Dubai zu ihrem ersten Einsatz auf Zypern gekommen waren, kamen gestern die Reservisten und Nachwuchsspieler Yannick Hasler zum Zug. Der Rhythmus der Partie war daher niedriger als jener im Spiel gegen den SC Freiburg. Zudem nagt das harte Trainingsprogramm langsam, aber sicher an den Reserven der FCB-Spieler, so dass das Zuschauen nicht unbedingt zum grossen Ereignis wurde. «Ein gutes Zeichen war, dass wir uns nach der Pause steigern konnten», sagte Engel danach - in der Tat: Die wenigen sehenswerten Aktionen fanden mehrheitlich nach dem Wechsel statt.

Drei Verletzte

Am fünften Tag auf Zypern hatte der FCB gestern erstmals Pech mit Verletzungen. Am Morgen erwischte es Goalie Nummer 3, Oliver Stöckli, der sich beim Schlusstraining eine Kapsel- und Bänderverletzung am Sprunggelenk zuzog und nun aller Voraussicht nach heute nach Basel zurückkehrt. Im Nachmittagsspiel mussten Yassine Douimi (Innenbandreizung) und Daniele Moro (Muskelprobleme am Schienbein) ausgewechselt werden. Alle drei Blessuren sind indes nicht auf das Training, sondern auf ungeschickte Bewegungen zurückzuführen.

Quelle: Basler Zeitung vom 01.02.1996