Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Basel

FC St. Gallen

FC Basel - FC St. Gallen 4:1 (1:1)

Datum: 02.06.2017, 20:30 Uhr - Wettbewerb: Super League 2016/17 - 36. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 30'657

Schiedsrichter: Fedayi San Schweiz

Tore: 14. Doumbia (Delgado) 1:0. 25. Aleksic 1:1. 58. Steffen (Elyounoussi) 2:1. 87. Doumbia (Zuffi) 3:1. 92. Janko (Elyounoussi) 4:1.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Traoré; Xhaka (68. Serey Die), Zuffi; Elyounoussi, Delgado (79. Fransson), Steffen; Doumbia (91. Janko).

FC St. Gallen: Stojanovic; Mutsch (6. Gelmi), Haggui (64. Ajeti), Wiss, Hefti; Gaudino, Wittwer, Aleksic; Barnetta; Aratore, Babic (64. Tafer).

Bemerkungen: Basel ohne Bua (verletzt), Sporar und Balanta (beide nicht im Aufgebot). St. Gallen ohne Salihovic und Toko (beide verletzt). 40. Lattenschuss Steffen. 71. Flanke von Lang auf die Latte. 80. Pfostenschuss Steffen.

Zurück

Doumbia trifft, Basel schafft Rekord

Der FC Basel beendete die Saison mit dem totalen Triumph. Seydou Doumbia avancierte beim 4:1 gegen St. Gallen zum Torschützenkönig, der FCB knackte den Punkterekord in der Super League.

Als Meister stand der FCB gefühlt seit September und faktisch seit fünf Wochen fest. Motivation für das letzte Spiel schöpften sie beim Double-Gewinner darum aus an sich unbedeutenden Eckzahlen: Die Mannschaft konnte mit einem Sieg den eigenen Punkterekord in der Super League von 2004 toppen. Und Seydou Doumbia, vor dem Spiel gleichauf mit dem verletzten YB-Goalgetter Guillaume Hoarau, bot sich die Chance, mit einem Treffer zum dritten Mal nach 2009 und 2010 (mit YB) zum alleinigen Torschützenkönig zu avancieren.

Auch diese beiden letzten Vorgaben erfüllte der FCB souverän mit einem 4:1 gegen St. Gallen. Nach nicht einmal einer Viertelstunde hatte Doumbia sein Ziel mit einem Kopfball-Ablenker nach einer Hereingabe von Matias Delgado erreicht. Nach der Pause leitete Renato Steffen den Punkterekord mit dem 2:1 nach einer knappen Stunde ein, traf Doumbia (87.) noch einmal und verabschiedete sich Marc Janko mit dem 4:1 unmittelbar nach seiner Einwechslung in der Nachspielzeit. Danijel Aleksics herrlicher Freistosstreffer zum zwischenzeitlichen 1:1 (25.) blieb eine Randnotiz. Mit 86 Punkten übertraf der FCB die eigene Marke aus der Saison 2003/04 um einen Zähler.

Abzüge in der Stilnote holte sich der FCB mit einem (friedlichen) Platzsturm der eigenen Fans vor Anbruch der Schlussviertelstunde. Mit einem Banner verabschiedete sich die Muttenzer Kurve vom scheidenden Präsidenten Bernhard Heusler. Heusler und die Basler Spieler applaudierten. Die Aktion wäre aber nach dem Schlusspfiff besser angekommen.

Quelle: sda