Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Basel

FC St. Gallen

FC Basel - FC St. Gallen 1:1 (0:0)

Datum: 12.03.2023, 16:30 Uhr - Wettbewerb: Super League 2022/23 - 24. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 22'635

Schiedsrichter: Fedayi San Schweiz

Tore: 52. Latte Lath (von Moos) 0:1. 82. Zeqiri (Calafiori) 1:1.

Gelbe Karte: 35. Vallci (Foul). 64. Witzig (Foul). 76. Burger (Foul, gesperrt im nächsten Spiel).

FC Basel: Hitz; Adams, Pelmard, Calafiori; Ndoye (72. Novoa/90. Millar), Diouf, Burger, Lopez (72. Kade); Zeqiri (90. Fink), Males (65. Augustin), Amdouni.

FC St. Gallen: Ati Zigi; Stergiou, Vallci, Maglica; Quintillà; Stillhart, Karlen, Witzig (75. Sutter), Schmidt; von Moos (65. Dajaku), Latte Lath (75. Geubbels).

Bemerkungen: Basel ohne Comas und Frei (beide verletzt). St. Gallen ohne Alves, Guidotti, Nuhu, Görtler, Guillemenot und Schubert (alle verletzt).

Zurück

Später Ausgleich versöhnt Basel mit dem Spiel

Basel verhindert die erste Niederlage in der Super League unter Heiko Vogel dank einem späten Treffer von Andi Zeqiri. Nach dem 1:1 gegen St. Gallen liegt der FCB noch vier Punkte hinter Platz 2.

Es hätte für den FC Basel am Sonntagnachmittag im St. Jakob-Park besser kommen können - oder schlimmer ausgehen. Der Ausgleich hatte sich nicht mehr abgezeichnet, weil die Basler nach anstrengenden Wochen nicht mehr die Energie zu haben schienen, um St. Gallen nochmals unter Druck zu setzen. Aber die Ostschweizer halfen mit: Der Österreicher Albert Vallci unterlief in der 82. Minute einen weiten Pass in Richtung Zeqiri, der schön zum 1:1 traf.

Das 1:1 war verdient und entsprach dem Gezeigten, weil Basel vor der Pause stärker war und St. Gallen danach. In der 52. Minute hebelten die ohne Lukas Görtler und Jérémy Guillemenot spielenden Ostschweizer die FCB-Abwehr ebenfalls mit einem Pass aus. Julian von Moos lancierte nach einer Balleroberung im Mittelfeld Emmanuel Latte Lath, der mit viel Klasse den Konter erfolgreich vollendete. Wie für Zeqiri war es auch für den Ivorer der siebte Saisontreffer.

Dass Zeki Amdouni seinen siebten Saisontreffer nicht schoss, war das grosse Ärgernis auf Seite der Basler. In der 32. Minute hatte der Stürmer das vermeintlich 1:0 erzielt. Schiedsrichter San annullierte den Treffer nach Intervention des VAR wegen eines vorangegangenen Fouls von Andy Diouf - sehr zum Unverständnis von Interimstrainer Vogel.

Quelle: sda