Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht

FC Basel

Servette FC

FC Basel - Servette FC 2:0 (2:0)

Datum: 26.01.2014, 15:00 Uhr - Wettbewerb: Testspiel 2013/14

Stadion: Schützenmatte (Basel) - Zuschauer: 1'753

Schiedsrichter: Pascal Erlachner Schweiz

Tore: 31. Streller 1:0 (Serey Die). 40. Stocker 2:0 (Frei).

FC Basel: Sommer; Voser (66. P. Degen), Frei (80. Dünki), Ajeti, Safari (74. Aliji); Serey Die (80. Simic), Elneny (80. Araz), Xhaka (80. Andrist); Delgado (66. D. Degen); Stocker (80. Seferagic), Streller (58. Sio).

Servette FC: Müller; Sauthier (61. Markovic), Dams, Mfuyi, Aiyegbusi; Tréand (79. Crettenand), Doumbia (79. Hasanovic), Pasche (62. Pont), Marazzi (85. Gazzetta); Tadic (61. Roux), Placca.

Bemerkungen: FCB ohne Schär, Ivanov, Diaz und Sauro (verletzt). Servette ohne Bua, Cespedes, Fargues und Routis (verletzt).

Zurück

Basler Zeitung vom 27.01.2014

Zwei Steilpässe, zwei Tore – Murat Yakin zufrieden

Basel. «Ich bin zufrieden», sagte Murat Yakin nach dem vierten und letzten Testspiel vor dem Rückrundenauftakt. Gesehen hatte der Trainer des FC Basel einen nie gefährdeten 2:0-Sieg gegen den FC Servette aus der Challenge League. Besonders freute Yakin, dass die beiden Tore von Marco Streller und Valentin Stocker nach wunderbaren Steilpässen in die Tiefe gefallen waren; das 1:0 hatte Geoffroy Serey Die vorbereitet, dem 2:0 ging ein Traumpass von Fabian Frei voraus.

Frei zeigte in der Innenverteidigung erneut eine tadellose Vorstellung. «Er wird auch am nächsten Sonntag in Lausanne dort beginnen», kündigt Yakin an. Freis Partner wird – anders als gestern??– nicht Arlind Ajeti heissen, weil dieser gelb-gesperrt ausfallen wird. Da auch die verletzten Schär und Ivanov nicht zur Verfügung stehen, wird Gaston Sauro eine Chance bekommen. Der Argentinier leidet unter einer Nerven­reizung am Fuss, er sollte aber am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Neben Ajeti wird in Lausanne auch Marco Streller fehlen, der Captain sitzt seine dritte und letzte Sperre ab, die er sich im November in Aarau wegen Schiedsrichterbeleidigung eingefangen hatte. «Viel Alternativen bleiben nicht mehr übrig», sagt Yakin.

Immerhin: Wie Sauro wird auch Marcelo Diaz (Wadenverhärtung) ab Dienstag wieder voll belasten können.

In Sachen System läuft es zum Rückrundenstart – wie vom Trainer angekündigt – auf ein 4-4-2 mit Raute hinaus. Gegen Servette sah dies phasenweise gut aus, Yakin meinte: «Mir hat die Anordnung gefallen. Vor allem Delgado und Stocker können so ihre Rollen offensiv interpretieren.» mr