Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Luzern

FC Basel

FC Luzern - FC Basel 1:2 (0:1)

Datum: 28.04.2017, 19:45 Uhr - Wettbewerb: Super League 2016/17 - 30. Runde

Stadion: swissporarena (Luzern) - Zuschauer: 14'823

Schiedsrichter: Fedayi San Schweiz

Tore: 3. Doumbia (Elyounoussi) 0:1. 71. Steffen (Serey Die) 0:2. 88. Marco Schneuwly (Haas) 1:2.

Gelbe Karte: 36. Traoré (Foul), 41. Costa (Foul). 76. Suchy (Foul). 90. Haas (Foul).

FC Luzern: Omlin; Grether, Costa, Knezevic, Christian Schneuwly; Kryeziu, Affolter (67.Rodriguez), Neumayr (42. Haas); Itten, Schürpf (74. Marco Schneuwly); Juric.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Traoré;Serey Die, Xhaka; Elyounoussi, Delgado (74. Zuffi), Steffen (81. Calla); Doumbia (74.Sporar).

Bemerkungen: Luzern ohne Lucas, Basel ohne Bua (beide verletzt).

Zurück

Basel feiert 20. Meistertitel

Der FC Basel sichert sich in Luzern dank einem 2:1 den 20. Meistertitel der Vereinsgeschichte. Bereits sechs Runden vor der Meisterschaftsdernière ist der FCB nicht mehr einzuholen und stellt in der Rekordserie auf acht Meistertitel in Folge.

Der FC Basel ebnete sich den Weg zum achten Meistertitel in Folge in Luzern bereits früh. Nach 150 Sekunden lagen die Basler beim 2:1-Sieg bereits in Front. Nachdem zur Begrüssung der Spieler die Basler Fans vor dem Anpfiff ein blau-rotes Feuerwerk abgelassen hatten, taten es ihnen die Spieler auf dem Feld gleich. Mohamed Elyounoussi brachte in der 3. Minute mit einem Pass in die Schnittstelle auf Seydou Doumbia die Luzerner Abwehr aus dem Konzept, und Doumbia den FCB auf die Siegesstrasse. In der 71. Minute machte Renato Steffen mit einem sehenswerten Schlenzer aus rund 20 Meter zum 2:0 alles klar. Auch Marco Schneuwlys Anschlusstreffer in der 89. Minute änderte nichts mehr an der Feierlaune der Basler.

Luzern erwischte einen schwachen Start in die Partie und kam erst nach dem frühen Gegentor ins Spiel. Bis der FCL ein erstes Mal richtig gefährlich wurde dauerte es bis in die 34. Minute. Kryeziu konnte aus kürzester Distanz abschliessen, scheiterte mit seinem Schuss aber an FCB-Goalie Vaczlik. Die Basler dagegen hätten den Meisterchampagner beinahe schon zur Pause entkorken können, doch Schiedsrichter San hatte etwas dagegen. Zurecht annulierte er in der 29 Minute das vermeintliche 2:0 durch Marek Suchy. Der Tscheche hatte nach einem Delgado-Freistoss mit dem Kopf getroffen, verschaffte sich dabei aber den nötigen Platz mit einem Trikotzupfer gegen seinen Bewacher Itten.

Luzern-Coach Markus Babbel hatte vor dem Spiel angekündigt, man wolle dem FC Basel auf dem Weg zum Meistertitel nicht Spalier stehen, entsprechend kämpferisch präsentierte sich sein Team. Doch trotz einiger Chancen, besonders nach Schneuwlys Anschlusstreffer kamen die Luzerner nochmals zu gefährlichen Aktionen vor FCB-Goalie Vaczlik, jubelte zum Schluss der FCB über den Sieg und den 20. Meistertitel.

Quelle: sda