Presseschau

Blick vom 14.09.2018

Machts so wie Heusler vor 9 Jahren

Das meint Blick

Stefan Kreis Fussball-Reporter stefan.kreis@ringier.ch

Unzählige Millionen hat Chefscout Ruedi Zbinden dem FCB mit seinen Transfers beschert. Damit prahlen würde der Sohn eines Bäckers nie. Er ist keiner, der die Öffentlichkeit sucht. 36 Jahre im Verein. Ein stiller Schaffer im Hintergrund.

Wenn so einer öffentlich Alarm schlägt, dann ist die Lage wirklich prekär! Weil Zbinden genau weiss, wie schnell es im Fussball abwärtsgehen kann. Er hat mit dem FC Basel die Niederungen der NLB erlebt.

Davon ist der Klub zwar weit entfernt. Trotzdem könnte der Klub aufgrund der hohen Personalkosten von zuletzt fast 50 Millionen Franken in eine Abwärtsspirale geraten.

Nach dem Europa-Aus gegen Limassol wird das Kader seinen Marktwert in der Super League kaum steigern, die fehlenden Einnahmen schmerzen, das Tafelsilber ist verkauft. Kurzum: Im Geschäftsjahr 2019 droht dem FCB ein zweistelliger Millionenverlust.

YB hingegen schreibt dank der Champions League schwarze Zahlen, hat wertvollere Spieler im Kader. Es riecht nach einer langfristigen Wachablösung im Schweizer Fussball.

Um das zu verhindern, muss FCB-Boss Bernhard Burgener (Bild unten) das tun, was sein Vorgänger

Zurück