Presseschau

Blick vom 06.12.2018

Strellers teure Trainer-Liste!

Fischer, Wicky, Koller

Die vorzeitigen Entlassungen von Urs Fischer und Raphael Wicky sind dem FCB teuer zu stehen gekommen. Die Summen sind aber nichts im Vergleich zum Gehalt von Marcel Koller.

Stefan Kreis

Am 26. Januar gastiert Urs Fischer mit Union Berlin im Joggeli. Ein Freundschaftsspiel, das bei so manchem FCB-Fan für sentimentale Gefühle sorgen dürfte. Mit Basel stand Fischer an 71 von 72 Super-League-Spieltagen auf dem ersten Platz, wurde zweimal Meister, holte das Double, knackte in seiner letzten Saison den Punkterekord, ging als grosser Gewinner.

Trotz Vertrag bis Juni 2018 wird der Zürcher von der neuen Führung um Sportdirektor Streller entlassen. Zwischen 700 000 und 800 000 Franken soll die Freistellung des Erfolgstrainers gekostet haben.

Statt auf Fischer setzen Streller und Co. auf Raphael Wicky. Der sorgt mit Siegen gegen ManUtd, Benfica, ZSKA Moskau und ManCity für die erfolgreichste Champions-League-Kampagne der Vereinsgeschichte. Nach dem verpassten Meistertitel und dem verpatzten Saisonstart (Pleiten gegen St. Gallen und PAOK) wird aber auch er entlassen.

Zwar ist der ehemalige U21-Trainer deutlich günstiger als Fischer (ca. 400 000 Franken Jahresgehalt), doch bei einem Vertrag bis Juni 2019 liegt auch der Walliser dem FCB auf der Tasche. Dazu kommen Assistenztrainer wie beispielsweise Massimo Lombardo, die dem einstigen Serienmeister ebenfalls sechsstellige Summen kosten.

Peanuts im Koller-Vergleich

Im Vergleich zum Jahresgehalt von Marcel Koller sind diese Beträge aber Peanuts. Rund 1,5 Millionen Euro soll der Zürcher als Nationaltrainer der Österreicher verdient haben. Zwar dürfte er beim FCB minim weniger bekommen, trotzdem ist der 58-Jährige einer der teuersten FCB-Trainer der letzten Jahre. Kollers Vertrag läuft noch bis Juni 2020. Nachdem sich die Spieler bei den Bossen über ihren Trainer beschwert haben, ist es unwahrscheinlich, dass er diesen erfüllt.

Kommts zur Trennung, wäre Strellers teure Trainerliste um einen Namen reicher.

Zurück