Presseschau

Sonntagsblick vom 24.02.2019

Serey verliert die Nerven...

... und Xamax das Spiel

Ausgerechnet Serey! Alle Augen sind vor dem Spiel auf die FCB-Leihgabe gerichtet. Doch der Ivorer leistet sich eine Dummheit und raubt Xamax jede Chance auf einen Punkt.

MARTIN ARN

Der Abend fängt eigentlich ganz gut an für Serey Die, den verlorenen Sohn, der im Winter bei Basel aussortiert und an Xamax ausgeliehen worden war. Die FCB-Fans empfangen den Ivorer äusserst freundlich und feiern ihn mit Gesängen.

Natürlich sind auch danach alle Augen auf Serey gerichtet. Der Ivorer beginnt gewohnt aggressiv und giftig. Früh hindert er Ajeti am Abschluss, indem er sich in den Ball wirft. Xamax beschränkt sich fast ausschliesslich aufs Verteidigen. Basels Coach Marcel Koller verzichtet zunächst auf Zuffi, Frei, Van Wolfswinkel und Bua. Er will sie für den wichtigen Cup-Match am Mittwoch in Sion schonen.

Dennoch hat Basel klar mehr Ballbesitz. Es sind aber die Neuenburger, die durch Serey und durch Nuzzolo zu zwei gefährlichen Weitschüssen kommen. Bei Basel sitzt dafür der erste Schuss. Der starke, erst 18-jährige Noah Okafor setzt sich über links durch, Valentin Stocker trifft volley zum 1:0 für den FCB.

Xamax spielt nach der Pause ein wenig offensiver. Doch das Glück der letzten beiden Spiele, als man GC und Luzern schlug, ist den Rot-Schwarzen an diesem Abend nicht hold. Zuerst übersieht Ref Dudic, dass FCB-Goalie Omlin den Ball ausserhalb des Strafraums immer noch in der Hand hält, dann kommt es zu jener Szene, die das Spiel endgültig entscheidet. Nach einem Foul von Serey beschwert sich der Basler Silvan Widmer beim Ref. Widmer: «Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es das vierte oder fünfte Foul von Serey war. Zu Serey habe ich nichts gesagt. Dennoch hat er mich umgestossen. Ich habe mir dabei auf die Zunge gebissen.»

Serey sieht Rot. Xamax-Trainer Stéphane Henchoz: «Mir hat Serey gesagt, er sei von Widmer mit Worten provoziert worden. Das glaube ich meinem Spieler. Serey hat aber auch zugegeben, dass er anders hätte reagieren sollen.»

Zu zehnt hat Xamax keine Chance. Okafor krönt seine starke Leistung mit dem sehenswerten 2:0.

Zurück