Presseschau

Basler Zeitung vom 17.01.2020

Siegen, essen unter freiem Himmel und ab nach Hause

Zhegrovas feines Tor entscheidet gegen Bukarest den letzten Test eines sehr ruhigen Trainingslagers.

Beige Hose, dunkelblauer Blazer, weisses Hemd. Die Funktionäre des FC Basel haben sich noch einmal herausgeputzt für den letzten Tag des Trainingslagers. Schliesslich waren die Basler zu Gast im Estadio Municipal de Marbella, der Heimat des andalusischen Drittligisten.

Eine spanische Beraterfirma leitet den Marbella FC, alimentiert vom Geld des chinesischen Besitzers. Das Stadion ist in ein schwarz-weisses Gewand gehüllt, die Sponsoren haben sich dieser grafischen Identität gebeugt. Und so steht Marcel Koller neben der Spielerbank, auf der der Slogan prangt: «The Best of You.»

Auf dem Weg zum besten FCB will das Team sein. Doch noch sind die Basler ein Stück entfernt von der Form, die es am 26. Januar zum Rückrundenstart gegen YB braucht. Allerdings spielte gegen Bukarest eine Mannschaft, die keine Option ist gegen YB: Die Innenverteidigung der 4-1-4-1-Grundordnung bildeten zuerst Taulant Xhaka und Eray Cömert, beide sind zum Rückrundenstart gesperrt. Im defensiven Mittelfeld agierte Jasper van der Werff. Und Flügel Noah Okafor war Kollers Mittelstürmer, den Kemal Ademi nach der Pause ersetzte.

Nur Zhegrova kann das

Koller setzte beim 1:0 gegen den Dritten der rumänischen Liga auf Ersatzgoalie Djordje Nikolic und 20 Feldspieler. Edon Zhegrova erzielte kurz vor Schluss das einzige Tor der Partie - mit einer technischen Einzelleistung, zu der in diesem Kader nur der Kosovare fähig ist. Das Resultat des dritten Tests ist Nebensache nach einem Trainingslager, in dem es vor allem ruhig war. Van der Werff ist der einzige Neue, Konstantinos Dimitriou ist nach Wil ausgeliehen, und am Donnerstag hat Mihailo Stevanovic, Captain der U-18, einen Profivertrag bis 2022 unterschrieben. Fast alles ist also so, wie es zum Ende der Vorrunde war. Und abgesehen von Zhegrova, der gegen Stuttgart einen Schlag in die Brust einsteckte, oder Eric Ramires, der wegen eines wunden Zehs ausfiel, hat sich kein Spieler verletzt.

Zwei Tage liegen zwischen der Rückreise nach Basel und dem Test gegen den Hamburger SV im St.-Jakob-Park (Sonntag, 15 Uhr). Gegen den Dritten der zweiten deutschen Bundesliga wird eine Mannschaft testen, die nahe an der Aufstellung gegen YB sein dürfte. Dann wird Jonas Omlin wieder im Tor stehen. Gegen Bukarest lagerte er auf einer Kühlbox die Füsse hoch, hinter ihm baute die Küchencrew das Buffet auf. Der FCB ass unter freiem Himmel auf der Leichtathletik-Bahn. Alles musste schnell gehen. Der Flieger einer Billig-Airline wartet schliesslich nicht auf seine Passagiere.

Samuel Waldis

FC Basel - Steaua Bukarest 1:0 (0:0)
Estadio Municipal de Marbella. - 100 Zuschauer (geschätzt). - Tor: 85. Zhegrova 1:0.

Basel: Nikolic; Isufi, Cömert, Xhaka, Riveros; Van der Werff; Pululu, Campo, Stocker, Bua; Okafor (46. Ademi).

Basel ab 66. Minute: Nikolic; Widmer, Bergström, Alderete, Petretta; Zuffi; Zhegrova, Bunjaku, Frei, Von Moos; Ademi.

Bemerkungen: FCB ohne Kuzmanovic, Cabral, Van Wolfswinkel, Ramires (verletzt), Pukaj (kein Aufgebot).

Zurück