Presseschau

Tages-Anzeiger vom 29.06.2020

St. Gallen siegt dank starkem Beginn, Basel wird spät belohnt

Spannung im Titelkampf

Der FC St. Gallen schlägt Thun 3:2, ist aber nicht mehr Leader. Der FCB bezwingt Sion 2:0.

Mit einem 6:0 gegen Xamax hatten die Young Boys im Titelrennen vorgelegt und vorübergehend die Tabellenspitze übernommen. St. Gallen schlug zwar Thun verdient 3:2, bleibt aber aufgrund des schlechteren Torverhältnis auf Rang 2. Die Ostschweizer machten gegen Thun deutlich, dass die 0:4-Niederlage gegen den FCZ in die Kategorie Ausrutscher einzuordnen ist. Keine 13 Minuten waren gespielt, da führte der FCSG schon 2:0. Silvan Hefti profitierte zuerst davon, dass Thun-Goalie Guillaume Faivre planlos in seinem Strafraum umherirrte. Danach lancierte Lukas Görtler Cedric Itten, der die gesamte Thuner Hintermannschaft düpierte. Mit einem sehenswerten Freistoss sorgte Jordi Quintillà für die Vorentscheidung (42.). Und Thun? Die Berner Oberländer waren in der ersten Halbzeit im Vergleich zum starken Auftritt gegen YB (1:0) kaum wiederzuerkennen. Trainer Marc Schneider reagierte in der Pause mit einem Dreifach-Wechsel. Das zahlte sich aus: Thun agierte mutiger und aufsässiger, Ridge Munsy traf zuerst den Pfosten (56.) und dann das Tor (61.) Weil St. Gallen ziemlich Tempo herausnahm, kam Thun zu weiteren Chancen - und hatte auch Pech: Leonardo Bertone traf die Latte (65.), Nikki Havenaar den Aussenpfosten (76.). Simone Rapp traf in der Nachspielzeit noch zum 2:3 - doch dieser Treffer kam aus Berner Oberländer Optik zu spät.

Basel bleibt dran

Der FC Basel hält im Rennen um die Meisterschaft mit den Young Boys und dem FC St. Gallen Schritt. Die Basler bekundeten bei ihrem 2:0-Sieg gegen den FC Sion aber etwas mehr Mühe als ihre Konkurrenten. Erst in der Schlussphase sorgten Kemal Ademi (86.) und Samuele Campo mit einem herrlichen Freistoss (89.) für die Entscheidung und den ersten FCB-Heimsieg seit Anfang Dezember.

Es war der späte, allerdings auch verdiente Lohn für die Basler, die in allen Belangen das bessere Team waren: 28:5 Torschüsse, 12:0 Ecken, 65:35 Prozent Ballbesitz - alle Statistiken sprachen für das Team von Trainer Marcel Koller. Zum ersten Mal in der Rückrunde haben die Basler damit zwei Liga-Spiele in Folge gewonnen. (mob/tip)

Zurück