Presseschau

Blick vom 16.09.2020

Stocker verlängert beim FCB!

Nach Transfer-Hickhack

Schluss mit Wechselgerüchten! Basels Captain Valentin Stocker (31) geht nicht zu Luzern – er bekennt sich zu Rotblau.

MARCO PESCIO

Der Luzerner Traum vom grossen Transfer-Coup ist geplatzt!

«Dr Vali blybt bi uns!», schreibt der FC Basel in seiner Medienmitteilung, die gestern Nachmittag verschickt wird. Valentin Stocker setzt seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag, verlängert am Rheinknie vorzeitig um zwei weitere Jahre bis Sommer 2023.

Der Krienser geht also nicht in seine Innerschweizer Heimat zum FCL, der zuletzt versucht hatte, den linken Mittelfeldspieler trotz laufenden Vertrags von Basel loszueisen. Da nützen auch die Millionen nichts, die Luzern wohl für den zu Inter abwandernden Darian Males (19) kassiert.

Rotblau statt Blauweiss! Stocker bekennt sich vier Tage vor dem Super-League-Start zum FCB, mit dem er bereits sechs Meistertitel, vier Cupsiege sowie zahlreiche Europacup-Erfolge feierte. «Die Farben dieses Klubs zu tragen, bedeutet mir unglaublich viel. Ich fühle mich geehrt, Captain dieser Mannschaft zu sein, und ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft gemeinsam Grossartiges erreichen können», wird Stocker zitiert. Er fühle sich sehr wohl in Basel und spüre «das Vertrauen des Vereins sowie des Trainers», so der 31-Jährige.

Mit Ausnahme von dreieinhalb Jahren in der Bundesliga bei Hertha Berlin hat der Linksfuss seine ganze Profikarriere bei den Bebbi verbracht. Unvergessen, wie er 2008 – als 19-Jähriger – die Finalissima gegen YB mit einem Tor und einem Assist entschied. Oder wie er 2012 den FC Basel im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Bayern zum 1:0-Sieg schoss.

«Der FCB ist mein Herzensverein», betont Stocker nach der Vertragsverlängerung, die innert weniger Tage bereits den dritten gewichtigen Basler Personalentscheid darstellt. Nach der Kehrtwende im Fall von Ricky van Wolfswinkel (31), der trotz zwischenzeitlichen Missverständnisses, inklusive Verabschiedung, bis 2022 bleibt. Und der Verlängerung mit Taulant Xhaka (29), dessen Arbeitspapier neu bis 2024 gültig ist.

So lange könnte auch Stocker in Basel bleiben, denn der Captain liess sich in sein neues Arbeitspapier auch die Option für eine zusätzliche Saison reinschreiben.

Zurück