Presseschau

Blick vom 20.10.2020

Warum trat der FCB nicht mit der U21 an?

Die heissen Fragen zum FCB-Corona-Fall

Weil ein FCB-Spieler positiv getestet wurde, wird das Spiel gegen den FCZ abgesagt. BLICK beantwortet die heissesten Fragen.

STEFAN KREIS

Nach Warum trat der FCB nicht mit der U21 an?

Im Umfeld des FCZ wird moniert, dass die Basler auch mit einer U-Mannschaft hätten antreten können. So wie damals Mitte Juli, als der Grossteil der FCZ-Mannschaft von Corona betroffen war und eine verstärkte U21-Auswahl ins Joggeli schickte. 0:4 verlor der FCZ jenes Spiel. Nur: Die damalige Situation ist nicht mit der aktuellen zu vergleichen. Weil es unmöglich gewesen wäre, innert drei Stunden eine Ersatzmannschaft aufzubieten. Und weil die Liga – anders als im Juli – noch genügend Möglichkeiten hat, das Spiel nachholen zu lassen. Zudem wurde damals nach dem Quarantäne-Schock beim FCZ die folgende Partie (gegen

Wie lange muss der FCB jetzt in Quarantäne?

Zehn Tage. Zwar lässt der FCB verlauten, dass die exakte Zeit noch nicht festgelegt sei, doch Kantonsarzt Thomas Steffen bestätigt, dass es für den FC Basel keine Sonderregelung geben wird. Auch nicht, wenn alle Spieler in der Zwischenzeit negativ getestet würden. «Die Quarantäne dauert zehn Tage», sagt Steffen gegenüber SRF. Menschen, die mit dem positiv getesteten Spieler «engen Kontakt» hatten, dürfen keinen Kontakt zur Aussenwelt haben. Die Quarantäne endet am 28. Oktober. Heisst: Der FCB beantragt, das Spiel gegen Lausanne vom Sonntag zu verschieben. Nicht von der Quarantäne betroffen sind der Trainerstab, die Goalies und jene Spieler, die bereits früher positiv getestet wurden. Arthur Cabral, Raoul Petretta und Eray Cömert.

Bleiben die Spieler fit? Hat der FC Basel ein Coronaproblem?

Nein. Der FCB hat zwar bereits den siebten positiven Coronafall, aber der Verein überlässt während der Pandemie nichts dem Zufall. Wo auch immer man sich im Joggeli aufhält, die umfangreichen Schutz-und Hygienemassnahmen werden knallhart durchgezogen. Wer seine Maske nicht über die Nase zieht? Kriegt einen Rüffel von den Sicherheitsverantwortlichen. Zudem werden die Spieler regelmässig getestet.

Zurück