Presseschau

Basler Zeitung vom 19.01.2021

Rotblau weltweit

Argentinien Carlos

Zambrano hat mit den Boca Juniors den Copa Diego Armando Maradona gewonnen. Der nach der Fussballikone benannte Pokal wurde aufgrund der Corona-Pandemie als Ersatz für die reguläre Meisterschaft eingeführt, welche für längere Zeit unterbrochen war und deshalb eine normale Saison zeitlich nicht umsetzbar gewesen wäre. Beim 5:3 nach Elfmeterschiessen im Final gegen Banfield spielte Zambrano durch. Dass er dies tun konnte, war nicht selbstverständlich: In der 16. Spielminute traf ihn ein Abpraller derart unglücklich im Gesicht, sodass der Peruaner zu Boden ging und kurz benommen liegen blieb.

Deutschland

Renato Steffen hat erneut getroffen: Beim 2:2 des VfL Wolfsburg gegen Leipzig traf der 29-Jährige in der ersten Halbzeit zur 2:1- Führung für seine Mannschaft. Nicht ganz so gut läuft es bei Manuel Akanji. Der Innenverteidiger musste aufgrund von schwachen Leistungen in den vergangenen Spielen seinen Stammplatz bei Borussia Dortmund gegen Mainz an Mitspieler Dan-Axel Zagadou übergeben. Dieser musste jedoch kurz vor der Halbzeit verletzt ausgewechselt werden, und Akanji kam doch noch zum Einsatz. Weil Zagadou für mehrere Wochen ausfallen wird, erhält der Winterthurer in den kommenden Spielen die Möglichkeit, sich zu beweisen. Keine Möglichkeit, sich im nächsten Spiel gegen Werder Bremen zu beweisen, erhält Breel Embolo: Der Gladbach-Angreifer wurde gesperrt, da er gegen die Corona-Regeln verstossen haben soll. Wie der «Blick» es formuliert, sei Embolo nach dem 2:2 gegen Stuttgart Teil einer «Riesenparty mit Polizeieinsatz und 15 leicht bekleideten Frauen» gewesen, wobei Abstandsregeln und Maskentragpflicht nicht eingehalten wurden.

Frankreich

Nachdem Montpellier mit Jonas Omlin lange an der Tabellenspitze der Ligue 1 mitmischte, ist der Verein nun auf den elften Tabellenrang abgerutscht. Zuletzt gewonnen hat der Verein am 12. Dezember. Die Niederlage gegen Monaco am Freitag (2:3) war bereits das sechste Spiel in Serie ohne Sieg.

Japan

Yoichiro Kakitani wird künftig für einen anderen Verein auflaufen. Der Stürmer wechselt ablösefrei von Cerezo Osaka zu Nagoya Grampus, dem Drittplatzierten der letztjährigen J1-League. Für Osaka erzielte der Mittelstürmer in der abgelaufenen Saison zwei Tore in 28 Pflichtspielen.

Kamerun

Nachdem er fast ein Jahr vereinslos gewesen war, ist auch Jacques Zoua fündig geworden: Der Kameruner, der zuletzt in Rumänien bei Viitorul unter Vertrag stand, wechselt in seine Heimat zur AS Futuro. Für Basel spielte der 29-Jährige zuletzt in der Saison 2012/13 und erzielte in 128 Einsätzen 24 Tore. Bei keinem anderen Verein kam Zoua so oft zum Einsatz, am nächsten dran sind der Hamburger SV und Ajaccio (jeweils 32).

Schottland

Im Ligaspiel gegen Motherwell wurde Cedric Ittenin der 55. Minute beim Stand von 0:1 für die Glasgow Rangers eingewechselt. Rund eine Viertelstunde später war es der Ex-Basler, der den Ausgleich erzielte und somit dem Team von Steven Gerrard doch noch einen Punkt sicherte (72.). Die Rangers führen die Meisterschaft immer noch souverän mit 21 Zählern Vorsprung an.

Serbien

Gerade mal ein Spiel absolvierte Veljko Simic in dieser Saison für Roter Stern Belgrad. Nun wechselt der 25-Jährige, der zwischen 2013 und 2017 beim FCB unter Vertrag stand, aber aufgrund fehlender Arbeitsbewilligung kein einziges Spiel für die Profis absolvierte, innerhalb der Liga zu Vojvodina. Dort erhält der Serbe einen Vertrag bis Ende 2023.

Simon Tribelhorn

Zurück 275624433827