Presseschau

Basler Zeitung vom 04.03.2021

Die Noten

5 Heinz Lindner

Bei der ersten YB-Topchance muss er sich nicht strecken, da Fassnachts Kopfball direkt auf seinen Körper kommt. Bei der zweiten hat er das nachsehen. Danach bleibt er stets Sieger, inklusive guter Paraden gegen Nsame(59.) und Camarra (73.).

4,5 Jasper van der Werff

Obwohl der gelernte Innenverteidiger als rechter Aussenback gewohnt selten in die Offensive geht, kommt er in der 64. mit einem Ball in Richtung Cabral beinahe zu einem Assist. Ansonsten ist zu sagen: Hat in der Defensive zu tun und ist solid.

5,5 Timm Klose

Er hat ja bisher ganz viele schwierige Spiele gehabt. Und heikle Situationen erlebt er auch gegen YB viele. Allerdings vermag er sie allesamt zu lösen. Ist Blocker, Spitzler und vor allem Herr der Lüfte. Gewinnt in der Defensive gefühlt jedes Kopfball-Duell.

5 Gonçalo Cardoso

Gemeinsam mit Klose bildet er ein starkes Innenverteidiger-Duo. Hat nur ganz wenige Momente, in denen er näher am Gegenspieler weniger Platz lassen könnte - so etwa bei Fassnachts Kopfball-Grosschance (16.). Trotzdem: Eine gute Leistung.

4 Raoul Petretta

Im Verbund mit dem vor ihm postierten Kalulu gelingt es ihm in der ersten Hälfte etwas gar selten, seine linke Abwehrseite dicht zu halten und muss er froh sein, dass durch die vielen Hereingaben kein Schaden entsteht. Das Bild ändert sich in der zweiten Hälfte dann zu seinem Vorteil.

4,5 Luca Zuffi

Spielt in einem 4-1-4-1-System wie schon in St. Gallen in einem 4-4-2 mit Raute allein auf der Sechser-Position. Erfährt dort aber viel mehr Unterstützung seiner Mitspieler als noch in der Ostschweiz, weil der FCB generell tiefer und vorsichtiger agiert. Bei diesem Gegner ist das wenig überraschend.

5 Darian Males

Am 5. Oktober 2019 schoss er sein erstes Super-League-Tor im Dress des FC Luzern. 15 Monate später folgt im Trikot des FCB sein zweites: Toller Distanzschuss, der in der 20. Minute das 1:0 bringt. Auch sonst wach, geht in der 58. angeschlagen raus.

4,5 Fabian Frei

Ist im Spiel gegen den Ball Zuffis Helferlein, was dazu führt, dass YB durchs Zentrum mal mehr, mal weniger in Schach gehalten wird. Hat kurz vor Schluss noch eine gefährliche Offensiv-Szene - doch Von Ballmoos fängt seinen Rückpass ab.

4 Pajtim Kasami

Der neue Captain fällt in dieser Partie nicht nur wegen seiner Binde auf. Mal schreit ein Berner, der seinen Arm im Gesicht hat, mal lässt er Lauper laufen, der zum 1:1 trifft. Und dann ist da noch ein früher Schuss, der am YB-Tor vorbeirauscht.

4,5 Aldo Kalulu

Kann sich beim 1:0 den Assist gutschreiben, als sein guter Querpass Males findet. Fällt aber auch dadurch auf, dass er im Spiel gegen den Ball immer mal wieder die Position sucht und so Teil einer linken Basler Seite ist, die bis zur Pause vieles zulässt.

4 Arthur Cabral

Kommt in der 64. und in der 66. zu zwei sehr guten Chancen, um den FCB abermals in Führung zu schiessen. Weil er weder die eine noch die andere nutzen kann, gibt es dafür leichten Abzug - so, wie es einen Bonus gäbe, würde er das Tor erzielen.

4,5 Edon Zhegrova

Ersetzt in der 58. Males am rechten Flügel. Kommt zwar in der verbleibenden Zeit zu keiner wirklich gefährlichen Offensiv-Szene. Ist aber dafür für einmal sehr darum bemüht, in der Defensive auf dem Posten zu sein und die Wege zu gehen.

- Carmine Chiappetta

Ersetzt in der 89. Minute Kalulu und ist damit der zweite und letzte Wechsel, den sich Sforza leistet. Zeit für Szenen hat er wenig, eine Note gibt es dafür auch nicht.

Benotung: 6,0 Sehr gut; 5,0 Gut; 4,0 Genügend; 3,0 Ungenügend; 2,0 Schlecht; 1,0 sehr Schlecht

Zurück 789492103864