Presseschau

Blick vom 24.11.2021

FCB sitzt 15 Stunden im Flieger!

Basel mit Horror-Trip

Fast 15 Jahre sind vergangen, seit Sacha Baron Cohen Kasachstan auf die Weltkarte bugsierte. Als kasachischer TV-Reporter Borat Sagdiyev sorgte der britische Komiker in einem legendären Dokumentarfilm für Lach-Attacken, keiner der Zuschauer wäre damals auf die Idee gekommen, Kasachstan könnte in Europa liegen.

Ein Blick auf die Weltkarte genügt ja auch, zu 95 Prozent ist Kasachstan in Asien angesiedelt. Almaty, jener Ort, wo der FC Basel morgen Donnerstag zum Gruppenspiel der Conference League antritt, liegt praktisch in China!

Die Details zum Horror-Trip: Statt wie gewöhnlich am Mittwoch reist der FCB-Tross bereits am Dienstag ab, um 12 Uhr startet der Charter, insgesamt sind Spieler und Staff rund 7½ Stunden in der Luft.

Weil es eine Zeitverschiebung von fünf (!) Stunden gibt, findet das Spiel morgen bereits um 16.30 Uhr statt. Noch in derselben Nacht reist der FCB-Tross zurück in die Schweiz, der Abflug ist um drei Uhr nachts geplant, Ankunft um 6 Uhr morgens.

Zwei Tage später müssen die Basler auswärts gegen den FCL ran. Eine Partie, die der FCB gerne verschoben hätte, die Luzerner aber machten bei diesen Plänen nicht mit. Weil sie wissen, dass die Basler die Nachwehen des Horror-Trips noch spüren werden?

Grund, warum Rotblau über 10 000 Kilometer Luftlinie zurücklegen muss und insgesamt 15 Stunden im Flieger verbringt, ist der kasachische Fussballverband. Der beschloss vor 19 Jahren, der Uefa beizutreten. «Nur der Wettkampf mit den Stärksten lässt uns selbst noch stärker werden», sagte der damalige Präsident.

Hat nicht ganz geklappt. Kasachstan liegt in der Fifa-Weltrangliste bloss auf dem 125. Rang.

Eine Platzierung, die nicht mal Borat positiv verkaufen könnte.

STEFAN KREIS

Zurück