Presseschau

Blick vom 05.08.2022

Basel bangt um Euro-Millionen

Penalty-Klau und 0:1-Niederlage in Kopenhagen für Rot-Blau

Es läuft bereits die Nachspielzeit, da wird Basels Ndoye im Bröndby-Strafraum gelegt und fuchtelt danach wild mit den Armen. Doch die Pfeife von Referee Glova bleibt stumm – zu Unrecht! Weil es in der Conference-League-Quali keinen VAR gibt, bleibt der Fehlentscheid bestehen.

Das ist bitter für den FCB, der ein Last-Minute-Auswärtstor und damit eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel verdient gehabt hätte. So aber bleibts bei der 0:1-Niederlage. Mit der Folge, dass Rot-Blau um die dringend benötigten Europacup-Millionen bangen muss. Bröndby, der letztjährige Vierte der dänischen Superliga, ist mindestens zwei Klassen besser als in der letzten Runde Belfast. Das Rückspiel nächsten Donnerstag wird für den FCB zur Zitterpartie unter Mega-Druck!

Ein Ausscheiden wäre gleichbedeutend mit dem Verpassen einer Pflichtaufgabe – als solche hat Klubboss David Degen die Qualifkation für die Gruppenphase definiert, damit der finanziell angeschlagene FC Basel in eine nicht noch stärkere Schieflage gerät.

Wie erwähnt: Der Auftritt der Basler in der dänischen Hauptstadt ist abgesehen von den Startphasen in beide Halbzeiten vielversprechend. Nach einer halben Stunde vergibt Ndoye die Riesenchance zur Führung. Das rächt sich in der 74. Minute, als ausgerechnet Neuzugang Zeqiri den entscheidenden Zweikampf verliert, ehe Joker Divkovic zum Endresultat trifft.

SEBASTIAN WENDEL

Zurück