Presseschau

Basler Zeitung vom 06.10.2022

Von Rot bis Blau

Debüt für Calafiori?
Riccardo Calafiori steht kurz vor seinem Debüt für Rotblau. Das lässt FCB-Trainer Alex Frei im Vorfeld der Bratislava-Partie durchblicken, indem er festhält, dass der 20-jährige italienische Linksverteidiger zum Kader gehören wird. Erst am 31. August verpflichtet, erlitt Calafiori in seiner ersten Basler Trainingswoche einen Muskelfaserriss, der ihn zu einer einmonatigen Pause zwang.

Bus statt Tram
Wer die Partie des FC Basel gegen Slovan Bratislava mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen will, der wird dabei für einmal auf den Bus angewiesen sein: Aufgrund von Bauarbeiten an der Hardstrasse verkehrt auf der Linie 14 zwischen dem Aeschenplatz und dem Stadion zwar ein Tramersatz, doch kann dieser während des Heimspiels die Haltestelle Schänzli nicht bedienen. Weil auch der Joggeli-Shuttle aufgrund einer Baustelle ausfällt, bleibt der Wechsel auf den Bus als Alternative. Dieser bedient die Haltestelle St. Jakob an den regulären Bushaltestellen der Linie 36. Geht es um den Rückweg, dann müssen Fahrgäste nach Pratteln zur provisorischen Haltestelle nach der «Grossen Allee» gehen, um auf das Tram umzusteigen. Fahrgäste stadteinwärts müssen von der Haltestelle Schänzli zu Fuss bis zur Haltestelle der Linie 36 gehen und dort auf den Bus umsteigen.

Slovan und das Joggeli
Für Slovan Bratislava beinhaltet das Conference-League-Auswärtsspiel beim FC Basel eine besondere historische Note: An dieser Stätte feierte der slowakische Traditionsclub mit dem Gewinn des Cups der Cupsieger 1969 den bis heute grössten Triumph der Vereinsgeschichte, als man im Final im alten Joggeli vor 19’478 Zuschauern den FC Barcelona mit 3:2 bezwang.

Frei in Startelf?
Weil Wouter Burger am Sonntag in Lugano gesperrt fehlen wird, betrachtet Alex Frei die Slovan-Partie auch im Hinblick aufs Wochenende. Der FCB-Trainer bekräftigt zwar, dass Burger gegen die Slowaken spielen werde. Er merkt aber auch an, dass er daneben einem Spieler die Gelegenheit gebe, seine aufstrebende Tendenz zu bestätigen. Namen nennt er dabei keine, doch dürfte es sich um Captain Fabian Frei handeln, der zuletzt meist Ersatz war. Oder zaubert Alex Frei etwa den jungen Emmanuel Essiam aus dem Hut, der endlich wieder fit wäre?

Zurück 342400839935