Presseschau

bz Basel vom 17.03.2023

Die Noten

Der FC Basel erkämpft sich in Bratislava im Rückspiel des Conference-League-Achtelfinales trotz frühem 0:2-Rückstand ein Elfmeterschiessen. Auch die Noten erhalten so nach einem Kellerstart gegen Schluss doch noch deutlich Auftrieb.

Marwin Hitz5,5

Pariert in der 6. noch fantastisch. Doch der Weckruf wird nicht erhört. Elf Minuten später steht es schon 0:2 und Hitz war zweimal chancenlos. Später dann nahezu beschäftigungslos, ehe er im Elfmeterschiessen zum Held wird.

Michael Lang4,5

Hat die meisten Ballkontakte und auf seiner Seite funktioniert auch die Restverteidigung besser als links. Doch richtig souverän ist auch Lang nicht. Pluspunkte gibt sein Kopfballassist zum 1:2.

Andy Pelmard4

Eigentlich wie gewohnt gut. Doch zu Beginn mit einem gegentorbringenden Patzer.

Riccardo Calafiori5

Sein FCB-Debüt-Tor in der 52. bringt die Hoffnung und auch den zweikampfstarken Calafiori zurück. Hat hinten zuvor grosse Probleme. Trifft im Elfmeterschiessen auch noch vom Punkt.

Anton Kade2,5

Defensiv Linksverteidiger, offensiv im defensiven Mittelfeld. Dieser Plan geht mal so gar nicht auf. Kade wirkt im Zentrum verloren und verliert so manchen Ball.

Dan Ndoye 3

Antizipiert beim 0:1 schlecht und kommt dann gegen Torschütze Abubakari zu spät. Vorne trifft er zu selten die richtigen Entscheidungen und trifft so in der 65. beispielsweise nur das Aussennetz.

Taulant Xhaka3,5

Für einmal mit schwachen Standards. Muss zudem viel zu oft hinten Fehler ausbügeln und hat Pech, dass seine Rettungsgrätsche in der 17. vor den Füssen von Kucka landet.

Andy Diouf4,5

In der Startphase komplett ohne Bindung, später ein stetiger Antreiber, Assistgeber für den Ausgleich und sicherer Torschütze im Elfmeterschiessen.

Zeki Amdouni5

Lange blass, macht er aus 23 Metern dank Goalie-Patzer das 2:2. Im Elfmeterschiessen nervenstark. Da ist bereits vergessen, dass er vor dem 0:1 das Kopfballduell verliert.

Andi Zeqiri3

Kann das Nati-Aufgebot nicht mit einer guten Leistung krönen. Hängt in der Luft.

Jean-Kévin Augustin3,5

Kann trotz viel Einsatz nicht kaschieren, dass ihm noch sehr viel Spielpraxis fehlt.

Sergio López4,5

Ersetzt in der 66. Kade. Mit ihm gibt es links mehr Druck und weniger slowakische Gegenstösse.

Darian Males4,5

Kommt in der 66. für Augustin und verwandelt den letzten Elfmeter.

Bradley Fink4

Kommt in der 82. Minute für Xhaka. Stibitzt dem letzten Mann den Ball und verhaspelt sich dann.

Zu kurz im Einsatz für eine Note: Burger (101. für Ndoye).

Jakob Weber

Zurück 2430787