Presseschau

bz Basel vom 05.06.2025

Die Spieler müssen ihre Spinde leeren

Die erste Mannschaft des FC Basel muss ihre Kabine räumen. Auch die persönlichen Spinde werden geleert. Der Kraftraum im Stadion, wo nach den EM-Spielen die Interviews stattfinden, sowie weitere Innenräume können während der Euro ebenfalls nicht genutzt werden. Statt FCB-Sponsoren bringt die Uefa zudem ihre eigenen mit, die während der Euro im Joggeli auf Werbebannern und -tafeln zu sehen sind. Damit der gewünschte perfekte Rasen ausliegt, wurde in Absprache mit der Uefa beschlossen, ein paar kritische Stellen auszutauschen. Nach dem Eurovision Song Contest Mitte Mai haben vor allem der schlecht belichtete Streifen vor der Haupttribüne und die Fläche unter dem Videowürfel gelitten. Die Kosten trägt gemäss der für den Standort Basel verantwortlichen Projektleiterin Sabine Horvath der Kanton.

Unter diesen Umständen ist die erste Mannschaft des FCB zu einem kurzfristigen Umzug gezwungen. Trainiert wird ab dem 20. Juni, dem offiziellen Trainingsauftakt, weiterhin auf den Feldern 19 und 20 hinter dem Schwimmbad. Im hinteren Teil der Sportanlagen St. Jakob wird temporär auch die Umkleide- kabine der Profis sein. Die Muskeln werden im Kraftraum auf dem Campus gestählt.

Kein Testspiel mit grossem Namen im Joggeli
Bereits jetzt wurde mit der Liga vereinbart, dass der FCB den Saisonauftakt am letzten Juli-Wochenende auswärts bestreitet. Da Basel als Meister erst Ende August in die Champions-League-Qualifikation einsteigt, kommt es nicht zu dem Fall, dass während der Euro ein Europacup-Heimspiel des FCB im Stadion stattfinden muss.

Ebenfalls nicht stattfinden wird ein Saisonauftakt-Testspiel, wie es der FCB in den letzten Jahren gegen Benfica Lissabon, den Hamburger SV oder den VfB Stuttgart gespielt hat. Die FCB-Testspiele werden auswärts oder auf dem Campus abgehalten, möglicherweise auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Gegner und Termine sind noch offen.

Zurück 2780395