Presseschau

Der Landbote vom 17.01.2013

FCW: Aratore soll kommen

winterthur. Der Transfer des Linksverteidigers Jonas Elmer (25) vom FC Sion zum FCW ist nun auch schriftlich fixiert. Die Parteien unterschrieben gestern den definitiven Transfer, mit einem Vertrag bis Ende Saison und Option auf ein weiteres Jahr.

Es ist aber auch der nächste Transfer nahe: Der Wechsel des Flügelspielers Marco Aratore (22) vom FCB nach Winterthur dürfte zustande kommen. Mit dem FCB, wo Aratores Vertrag Ende Saison ausgelaufen wäre, sind sich die Winterthurer ohnehin einig. Aratore war von den Baslern während zweieinhalb Jahren in die Challenge League ausgeliehen worden. Zuerst stieg er im Frühjahr 2010 mit Thun in die Super League auf, danach spielte er zwei Saisons in Aarau, in der ersten mit 23, in der zweiten mit 22 Einsätzen. Mit 19 Starts war er zumindest im ersten Jahr Stammkraft.

Das letzte halbe Jahr bestritt er mit der U21 des FCB, mit der er als «Wintermeister» in der 1. Liga Promotion (vor YF Juventus und dem FC Schaffhausen notabene) in die Pause ging. Zumindest in dieser Liga wies er seine Torgefährlichkeit nach, mit 13 Treffern in 16 Spielen. In jedem der letzten acht Matches traf er mindestens einmal! Am Dienstag spielte er noch mit dem FC Luzern gegen GC.

Aratore ist zwar nicht als «neuer Sven Lüscher» zu sehen, aber doch als gute Ergänzung der Offensive. Dagegen ist im Falle des Defensivspielers Baykal vom FC Schaffhausen eine negative Tendenz zu erkennen. Etwas anders sieht es beim mazedonischen Verteidiger Ardijan Cuculi aus, der sich am Dienstag in Schaffhausen zwar nicht zwingend aufdrängte, aber auch nicht schlecht spielte. Der FCW zieht nun doch wieder in Erwägung, ihm einen Vertrag bis Ende Saison zu geben. (hjs)

Zurück