Presseschau

20 minuten vom 10.12.2013

Finalissima im Ruhrpott mit Fan-Invasion aus Basel

BASEL. Der FCB kann im CL-Spiel gegen Schalke auf grosse Unterstützung vor Ort zählen – der Ansturm auf die Tickets war enorm.

Im letzten Gruppenspiel der Champions League trifft der FC Basel morgen um 20.45 Uhr auswärts auf den FC Schalke 04. Holt die Mannschaft einen Punkt, stehen die Bebbi in den Achtelfinals. Die Finalissima in Gelsenkirchen wollen sich viele nicht entgehen lassen – der Ansturm auf die insgesamt 2500 Tickets für FCB-Fans war enorm. «Seit dem Spiel gegen Chelsea haben wir mehrere hundert Ticketanfragen erhalten. Unser Kontingent war aber schon lange zuvor ausgeschöpft», sagt Corinne Frossard, Inhaberin von Frossard-Reisen, die über ein Kontingent von 700 Tickets verfügten. Sie schickt 13 Fan-Busse in den Ruhrpott. Und FCB-Mediensprecherin Andrea Roth sagt: «Es stehen keine Tickets mehr für den Gästesektor zur Verfügung.» Wie viele Fans dennoch nach Gelsenkirchen fahren, ist unklar.

Die deutsche Polizei ist auf den Basler Ansturm gut vorbereitet. «Wie bei jedem europäischen Spiel sind wir stärker und grösser aufgestellt als sonst», sagt Johannes Schäfers, Mediensprecher der Polizei. Die Beamten werden zudem von ihren Basler Kollegen unterstützt. Da viele Fans mit dem Zug anreisen, ist der Transport zum Stadion organisiert. «Am Bahnhof stehen viele Busse bereit, die die Basler Fans gratis zum Stadion bringen», so Schäfers. claudia cadalbert/jan hoffmann

Zurück