Presseschau

Schweiz am Sonntag vom 06.10.2013

Basel United wird nicht aufgelöst

Seit einer woche ist klar: Der FC Basel übernimmt von der Basel United AG den Betrieb des heimischen St. Jakob-Parks. Darauf haben sich der FCB und die Stadiongenossenschaft nach längerem Seilziehen geeinigt. Entgegen anderslautenden Medienberichten wird die Basel United AG jedoch nicht aufgelöst. Wie FCB-Präsident Bernhard Heusler gegenüber der «Schweiz am Sonntag» klarstellt, wird die Gesellschaft per 1. Januar 2014 in die FC Basel Holding AG «inkorporiert». Sie werde aber «nicht aufgehoben oder liquidiert», sagt Heusler.

Erstmals äussert sich nun auch Daniel Egloff, Verwaltungsratspräsident der Basel United AG, zum Deal mit dem FCB – und stellt sich hinter den Entscheid. Die gewählte Variante biete zahlreiche Synergien, sagt Egloff, der hauptamtlich Direktor von Basel Tourismus ist. Unter anderem bestehe auch die Möglichkeit, das Stadion und die Mannschaft als Gesamtpaket interessierten Werbepartnern anzubieten. (vks)

Zurück