Presseschau

Sonntagsblick vom 21.01.2018

Entweder Odermatt

Mag die FCB-Legende lieber Wasser oder Wein?

Am Strand von Marbella redet FCBLegende Karl Odermatt (75) über das Meisterrennen, seine Kochkünste und Rotwein.

MICHAEL WEGMANN (INTERVIEW) UND TOTO MARTI (FOTO) AUS MARBELLA

Strand oder Berge?

Karl Odermatt: Strand. Da ist es im Normalfall wärmer als in den Bergen, das liegt mir mehr.

Salz- oder Süsswasser?

Salzwasser. Gibts Salzwasser, hats für gewöhnlich auch einen Strand. Zudem ist es gut für die Haut.

Fleisch oder Fisch?

Schwierig. Sagen wir es mal so: Im Trainingslager in Marbella lieber Fisch, zu Hause bevorzuge ich Fleisch.

Wein oder Wasser?

Wein. Ein Gläschen Weissen zum Apéro und einen Schluck Roten zum Znacht ist gesund. Wasser ist gut, um darin zu schwimmen.

Kochen oder Essen?

Ich liebe es, für gute Freunde zu kochen und mit ihnen zu essen. Ich koche auch regelmässig für den FCB-Präsidenten Bernhard Burgener und seine Frau. Die beiden lieben meine Spaghetti.

Zigaretten oder Zigarren?

Ganz klar Zigarren. Am besten schmeckt eine Meister-Zigarre. Zigaretten geraucht habe ich nie.

FC Basel oder YB?

Mein Herz ist rot-blau. Der FCB ist mein Stammverein, auch wenn ich vier gute Jahre bei YB hatte. YB ist diese Saison so stark wie seit vielen Jahren nicht mehr. Der FCB packt es dennoch.

Cup oder Meisterschaft?

Interessant wäre natürlich beides. Aber das Double kann man nicht immer haben.

Bernhard Burgener oder Bernhard Heusler?

Bernhard Heusler war ein toller Präsident. Aber Bernhard Burgener ist mein Freund. Wir kennen uns schon seit 40 Jahren. Als ich noch spielte, war er mein Fan. Als ich zurücktrat, hat er mich angestellt. Das werde ich ihm nie vergessen.

Renato Steffen oder Valentin Stocker?

Beides gute Fussballer und ähnliche Spielertypen. Beide bringen auch Unruhe in die gegnerischen Teams. Aber Reni ist weg, und Vali ist zurück. Ich hoffe, dass er eine tolle Rückrunde spielt.

Zurück