Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

BSC Young Boys

FC Basel

BSC Young Boys - FC Basel 3:0 (2:0)

Datum: 08.10.2023, 16:30 Uhr - Wettbewerb: Super League 2023/24 - 10. Runde

Stadion: Stadion Wankdorf (Bern) - Zuschauer: 31'500

Schiedsrichter: Fedayi San Schweiz

Tore: 3. Nsame (Ugrinic) 1:0. 39. Garcia (Blum) 2:0. 79. Itten (Lakomy) 3:0.

Gelbe Karte: 11. Niasse (Foul). 89. Camara (Foul). 90. Benito (Reklamieren).

BSC Young Boys: Racioppi; Blum, Camara, Benito, Garcia (87. Persson); Niasse; Monteiro (66. Rrudhani), Ugrinic (80. Lustenberger), Males (66. Lakomy); Nsame (66. Itten), Elia.

FC Basel: Hitz; Barisic, Frei, Van Breemen; Dräger, Xhaka, Renato Veiga, Schmid (87. Rüegg); Sigua (63. Demir); Malone (57. Augustin), Jovanovic (87. Dubasin).

Bemerkungen: Basel ohne Comas (gesperrt), Hunziker, Lopez (beide verletzt), Kayombo, Vogel, De Mol, Adjetey, Onyegbule, Barry, Junior Zé (nicht im Aufgebot).

Zurück

YB mit Effizienz zum Sieg

Ohne viel Aufwand betreiben zu müssen, kommen die Young Boys gegen Basel zu einem 3:0-Heimsieg. Der FC Basel ist nach der zehnten Runde der Super League am Tabellenende angekommen.

Die Berner präsentierten sich vorab in der ersten Halbzeit äusserst effizient. Jean-Pierre Nsame brachte das Heimteam bereits in der dritten Minute in Führung. Der 30-jährige Kameruner war nach einem Eckball per Kopf zur Stelle. Den zweiten Treffer erzielte Ulisses Garcia in der 39. Minute. Nach einem Pass in den Rücken der Abwehr schoss der Linksverteidiger, der am Freitag ein Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft erhalten hatte, den Ball gezielt ins Toreck.

Für den FC Basel war es bereits die sechste Niederlage im neunten Meisterschaftsspiel. Dabei war der Auftritt etwas besser als zuletzt. Zwischen den beiden Toren der Berner kamen die Gäste zu mehreren Offensivaktionen, blieben dabei aber glücklos. Derweil holte YB, die sich am Mittwoch in der Champions League einen Auswärtspunkt in Belgrad erkämpft hatten, das Maximum aus seinen Möglichkeiten heraus.

Gestohlen war der Sieg aber keinesfalls. Denn nach dem zweiten Gegentreffer war vom FCB kaum mehr etwas zu sehen. YB kontrollierte das Geschehen in der zweiten Halbzeit und baute die Führung in der Person von Cedric Itten weiter aus. Während die Berner ihre Serie der Ungeschlagenheit in Heimspielen gegen Basel auf 17 Partien ausbauten, rutschten die Rot-Blauen durch die Niederlage auf den letzten Platz der Super League ab.

Quelle: sda