Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • TV-Bericht

FC Basel

FC Luzern

FC Basel - FC Luzern 1:1 (0:0)

Datum: 28.09.2023, 20:30 Uhr - Wettbewerb: Super League 2023/24 - 8. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 20'566

Schiedsrichter: Lionel Tschudi Schweiz

Tore: 60. Jovanovic (Xhaka) 1:0. 81. Jashari (Ademi) 1:1.

Gelbe Karte: 25. Van Breemen (Foul), 90. Beka (Foul).

FC Basel: Hitz; Comas, Barisic, van Breemen; Dräger (80. Lang), Xhaka (80. Frei), Renato Veiga, Schmid (70. Rüegg); Demir (70. Dubasin); Jovanovic, Barry (87. Sigua).

FC Luzern: Loretz; Dorn, Simani, Beka, Frydek (84. Ottiger); Jashari; Okou (68. Spadanuda), Haas, Meyer (68. Kadák), Beloko (75. Chader); Villiger (68. Ademi).

Bemerkungen: Basel ohne Hunziker, López, (beide verletzt), Avdullahu, Kade, Zé, Adjetey, De Mol, Vogel, Onyegbule, Kayombo (alle kein Aufgebot). Luzern ohne Heller, Breedijk, Wicht, Hegglin, Rupp, Heller (alle kein Aufgebot), Jaquez, Klidje, Meyer (alle verletzt). 33. Offside-Tor Barry. 82. Tor des FC Luzern zählt nach VAR-Check (kein Offside) doch. 91. Veiga trifft aus kurzem Winkel den Aussenpfosten.

Zurück

Ausgerechnet Jashari verhindert Basler Sieg

Der FC Basel darbt weiter. Das Heimspiel gegen Luzern endet 1:1, womit es die Basler verpassen, sich vom Tabellenende der Super League zu distanzieren.

Es ist wohl eine Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet Ardon Jashari die Basler Rückkehr zum Siegen verhindert. Der Jashari, der im Sommer offensiv vom FC Basel umworben und als Wunschspieler betitelt wurde. Der Jashari, der in den Medien öffentlich seinen Wunsch äusserte, sich dem FCB anschliessen zu können.

Doch der Nationalspieler ist immer noch in Luzern, und eben entscheidend daran beteiligt, dass sich der FCL auf Rang 2 hält und zum fünften Mal in Serie ungeschlagen bleibt. In der 81. Minute schloss Jashari einen Angriff der Luzerner kaltblütig ab, nachdem der eingewechselte Kemal Ademi ihn perfekt in Szene gesetzt hatte. Schiedsrichter Lionel Tschudi liess den Treffer überprüfen und nahm die anfängliche Abseits-Entscheidung zurück.

Es war der Lohn für Luzern, das im Laufe der Partie immer aktiver war und eine starke Reaktion zeigte auf den zwischenzeitlichen Rückstand. Djordje Jovanovic hatte die Basler nach einer Stunde mit einem wuchtigen Kopfball und seinem ersten Tor in der Super League in Führung geschossen. Doch der FCB, dessen Ergebniskrise nach der Niederlage am Wochenende in Yverdon einen neuen Level erreicht hatte, konnte die Führung nicht über die Zeit retten.

Renato Veiga, hoch gehandelter Junger im Mittelfeld des FCB, traf in der Nachspielzeit zwar noch den Pfosten, der ersehnte Befreiungsschlag sollte der Mannschaft von Timo Schultz aber nicht gelingen.

Quelle: sda