Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Basel

FC Sion

FC Basel - FC Sion 0:0 (0:0)

Datum: 06.11.2022, 16:30 Uhr - Wettbewerb: Super League 2022/23 - 15. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 22'889

Schiedsrichter: Alain Bieri Schweiz

Gelbe Karte: 45. Costa, 45+3. Bua, 45+3. Burger, 45+4. Balotelli, 65. Sio, 74. Araz.

Rote Karte: 57. Costa.

FC Basel: Salvi; Comas, Adams, Pelmard, Calafiori; Burger, Diouf; Ndoye (76. Amdouni), Males, Kade (58. Millar); Fink (76. Augustin).

FC Sion: Lindner; Lavanchy, Cavaré, Saintini, Costa; Grgic (76. Zuffi), Araz, Cyprien (76. Poha); Itaitinga (25. Sio), Balotelli (63. Stojilkovic), Bua (63. Schmied).

Bemerkungen: Basel ohne Lang, Xhaka (beide gesperrt), Lopez, Tushi, Hitz (alle verletzt). Sion ohne Moubandje (verletzt), Iapichino (nicht im Aufgebot).

Zurück

Keine Tore, aber unzählige Chancen, ein Platzverweis und ein Mittelfinger

Der FC Basel muss sich im letzten Heimspiel des Jahres mit einem 0:0 gegen Sion begnügen. Chancen hatten die Rot-Blauen genug, einmal mehr präsentierten sie sich aber zu ineffizient.

In der 57. Minute liess sich Sions Baltazar Costa zu einer Tätlichkeit gegen Dan Ndoye hinreissen. Nach Video-Studium zeigte Schiedsrichter Alain Bieri die Rote Karte. Spätestens ab da war Basel klar überlegen und drückte auf den Führungstreffer. Dieser wollte jedoch nicht fallen. Oft fehlte der letzte Pass oder waren die Abschlüsse zu ungenau. Und wenn doch mal ein Ball aufs Tor der Walliser kam, stand dort mit Heinz Lindner ein Goalie, der gegen sein Ex-Team eine starke Leistung zeigte. Besonders in der 72. Minute, als der Österreicher einen Kopfball von Basel-Captain Wouter Burger reaktionsschnell abwehrte.

Bereits in der ersten Halbzeit war das Heimteam feldüberlegen, die Gäste konnten jedoch immer wieder Nadelstiche setzen. Auffälligste Figur war dabei Mario Balotelli, der für einmal nicht als Schütze, sondern als Vorbereiter glänzte. Je länger die Partie dauerte, desto mehr fiel der Italiener aber auch als Provokateur auf, vor allem, als er der Muttenzerkurve den Mittelfinger zeigte. In der 63. Minute wurde er schliesslich rotgefährdet ausgewechselt.

Für Basel war es bereits die vierte Partie in dieser Saison, die torlos endete – gleich viele wie beim FC Zürich. In der Tabelle kommen die ambitionierten Basler damit weiter nicht vom Fleck. Sie werden von Lugano überholt und haben – bei einer ausstehenden Partie – noch zwei Punkte Vorsprung auf das auf dem neunten Platz klassierte Winterthur.

Quelle: sda