Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Basel

FC Zürich

FC Basel - FC Zürich 0:2 (0:0)

Datum: 07.05.2023, 16:30 Uhr - Wettbewerb: Super League 2022/23 - 32. Runde

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 27'295

Schiedsrichter: Alessandro Dudic Schweiz

Tore: 91. Simic (Penalty) 0:1. 94. Mathew (Marchesano) 0:2.

Gelbe Karte: 14. Aliti. 56. Xhaka. 76. Kamberi. 81. Guerrero. 85. Katic. 85. Augustin. 85. Boranijasevic. 91. Simic. 90+13. Marchesano.

Rote Karte: 85. Adams. 90+7. Burger. 90+7. Kryeziu. 90+12. Xhaka.

FC Basel: Hitz; Lang, Adams, Lopez (45. Augustin); Ndoye (71. Novoa), Xhaka, Burger, Millar; Males, Amdouni; Zeqiri (71. Fink).

FC Zürich: Brecher; Kamberi, Katic, Aliti; Boranijasevic, Conde, Mathew, Guerrero; Marchesano; Ligue (54. Krasniqi), Rohner (79. Simic).

Bemerkungen: Basel ohne Diouf (gesperrt), Calafiori, Comas, Frei und Pelmard (alle verletzt). Zürich ohne Okita (nicht im Aufgebot), Santini und Tosin (beide verletzt). 10. Lattenkopfball von Katic.

Zurück

Nichts Gutes vier Tage vor dem Basler Höhepunkt

Basel präsentiert sich vor dem Europacup-Halbfinal in der Super League von seiner schlechtesten Seite. Entnervt und am Ende nur noch zu zu acht schlittert der FCB im Klassiker gegen Zürich in das 0:2.

Wenn eine misslungene Hauptprobe eine gute Premiere verspricht, dann können sich die FCB-Fans auf den Donnerstag und das Gastspiel bei der Fiorentina freuen. Denn viel schlimmer als am Sonntagnachmittag kann ein Spiel für eine Mannschaft nicht verlaufen. Zwei Gegentore in der Nachspielzeit und drei Rote Karten, darunter eine gegen den völlig entnervten Taulant Xhaka, die eine lange Sperre nach sich ziehen dürfte.

Bis in die 85. Minute lief in diesem niveauarmen Klassiker so gut wie nichts. Danach allerdings überschlugen sich die Ereignisse minutenlang, obwohl kaum Fussball gespielt wurde. Am Ursprung der wilden Schlussphase standen zwei umstrittene Entscheide von Schiedsrichter Dudic: In der 85. Minute zeigte er gegen Kasim Adams für eine vermeintliche Tätlichkeit gegen Fidan Aliti die Rote Karte und drei Minuten später pfiff er Penalty nach einer Intervention von Michael Lang gegen Bledian Krasniqi.

Die Basler warteten nach dem Penaltypfiff vergeblich und wohl nicht zu Unrecht auf die Intervention des Videoschiedsrichters. Trainer Heiko Vogel hatte wie andere im St. Jakob-Park eine «klare Schwalbe» gesehen. Roko Simic verwertet souverän zum 1:0, und Ifeanyi Mathew doppelte in der 94. Minute mit dem 2:0 nach.

Damit waren die Nerven der bemühten, aber uninspirierten Basler überstrapaziert. Xhaka flog zunächst mit einer zweiten Verwarnung vom Platz, sah dann aber Rot, weil er auf dem Weg nach draussen Nikola Katic mit einem Kopfstoss in die Brust attackierte. Mirlind Kryeziu auf Zürcher Seite und Wouter Burger auf Basler Seite sahen auch noch Rot, bevor das Spiel nach 13 Minuten Nachspielzeit endete.

Dass auch noch Sergio Lopez während der Partie mit einer Knöchelverletzung ausfiel und damit ein weiterer Verteidiger neben den mit Muskelproblemen fehlenden Andy Pelmard und Riccardo Calafiori ausfiel, passte zum schrecklichen Basler Nachmittag.

Quelle: sda