Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Basel

FK Zalgiris Vilnius

FC Basel - FK Zalgiris Vilnius 2:2 (2:1)

Datum: 27.10.2022, 21:00 Uhr - Wettbewerb: UEFA Europa Conference League 2022/23 - Gruppenphase

Stadion: St. Jakob-Park (Basel) - Zuschauer: 13'236

Schiedsrichter: Ali Palabiyik Türkei

Tore: 1. Diouf 1:0. 18. Zeqiri (Males) 2:0. 42. Oyewusi 2:1. 62. Oyewusi 2:2.

Gelbe Karte: 84. Xhaka. 89. Burger.

FC Basel: Hitz; Xhaka, Comas (72. Pelmard), Adams, Katterbach; Frei (68. Burger), Diouf; Males, Amdouni (58. Ndoye), Millar; Zeqiri (58. Fink).

FK Zalgiris Vilnius: Gertmonas; Mamic, Pavelic, Kazukolovas, Bopesu; Buff (69. Verbickas), Gorobsov, Milickovic (46. Kyeremeh), Ourega; Oyewusi (84. Burba), Oliveira (69. Kazlauskas).

Bemerkungen: Basel ohne Lopez und Tushi (beide verletzt). 32. Pfostenschuss von Oliveira.

Zurück

Basel muss jetzt noch zittern

Basel verspielt in der Conference League gegen Zalgiris Vilnius ein 2:0 und muss sich mit dem enttäuschenden 2:2 begnügen. Er geht damit als Gruppenzweiter in die letzte Runde der Gruppenphase.

Es ist mehr als bloss ein ärgerlicher Punktverlust für den FC Basel. Er befindet sich in einer weitaus unangenehmeren Lage als noch vor diesem Remis: Slovan Bratislava kann mit einem Sieg am kommenden Donnerstag gegen Zalgiris den Gruppensieg perfekt machen, und der FCB könnte bei einer Niederlage bei Pjunik Jerewan auf dem 3. Rang enden und damit ausscheiden.

Dabei schien die Partie gegen Zalgiris, dem litauischen Meister mit dem Schweizer Oliver Buff, schon nach einer guten Viertelstunde fast gelaufen und der FC Basel sicher Richtung K.o.-Runde zu marschieren. Andy Diouf mit einem schönen Weitschuss nach weniger als 120 Sekunden und Andi Zeqiri in der 18. Minute hatten den Baslern wie schon vor wenigen Tagen gegen Winterthur einen Start nach Mass beschert. Auch in der Folge zeigte die Mannschaft von Alex Frei immer wieder schöne Kombinationen, aber die letzte Konsequenz in den Aktionen fehlte fortan.

Basel liess immer wieder mal die nötige Konzentration und Zielstrebigkeit vermissen. Der Auftritt nach dem raschen 2:0 wirkte zu oft fahrig und unkoordiniert. Vor dem Anschlusstreffer kurz vor der Pause leisteten sich die Basler eine Vielzahl an Fehlpässen, was schliesslich im grossen Lapsus von Goalie Marwin Hitz mündete, dessen Pass von Mathias Oyewusi ins Tor gelenkt wurde. Der Nigerianer war in der 62. Minute auch für den Ausgleich der kämpferisch eindrücklichen Litauer verantwortlich.

Quelle: sda